Diese Risiken verursachen die teuersten Hausratschäden

Seit Jahren sind die häufigsten versicherten Schäden in der Hausratversicherung Einbruch-Diebstahlschäden. Die teuersten Schäden je Versicherungsfall wurden letztes Jahr jedoch durch ein anderes Risiko verursacht.

Fast jeder dritte Schaden ist ein Einbruch-Diebstahlschaden

Letztes Jahr leisteten die Hausratversicherer nach aktuellen Daten des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) über 1,4 Milliarden Euro für insgesamt 876.000 versicherte Schäden. Die durchschnittliche Schadenhöhe je Versicherungsfall lag bei 1.630 Euro.

Von allen Hausratschäden, für die die Versicherer zahlten, entfielen fast 31 Prozent beziehungsweise 270.000 Fälle auf Einbruch-Diebstahlschäden. Das waren von allen versicherten Risiken nicht nur die meisten, sondern mit einer Gesamtschadensleistung von 460 Millionen Euro auch die insgesamt höchsten Schäden. Die durchschnittliche Schadenhöhe je Versicherungsfall lag bei 1.780 Euro.

Von 2021 auf 2022 ist die Anzahl der Einbruch-Diebstahlschäden um knapp 23 Prozent, die entsprechenden Schadensleistungen der Versicherer um fast 44 Prozent und der Schadendurchschnitt um 16 Prozent gestiegen.

Im Schnitt fast 2.800 Euro pro versicherten Elementarschaden

Während 2021 und 2022 die meisten Schäden durch Einbruch-Diebstähle verursacht wurden, waren anders als 2022 in 2021 für die höchste Schadensleistung und den höchsten Schadendurchschnitt noch Elementarrisiken wie Überschwemmungen, Starkregen, Erdrutsche oder Lawinen verantwortlich. Der Grund dafür waren unter anderem einige schadensreiche Unwetterereignisse, wie die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021.

Zum Vergleich: Im Jahr 2022 wurden 90 Prozent weniger Elementarschäden gemeldet als noch 2021. Zudem sanken von 2021 auf 2022 die entsprechenden Schadensleistungen um fast 97 Prozent und der Schadendurchschnitt um knapp 71 Prozent.

Im Detail zahlten die Hausratversicherer im Jahr 2022 für alle 10.000 versicherten Elementarschäden eine Schadensleistung von insgesamt 30 Millionen Euro. Der Schadendurchschnitt je Fall lag bei 2.762 Euro. Übrigens waren 2021 nur in rund 35 Prozent und 2022 nur in 38 Prozent der Hausratpolicen Elementarschäden mitversichert.

Feuer verursacht die höchsten Schäden

Die durchschnittlich teuersten Schäden je Versicherungsfall entfielen 2022 auf das Brandrisiko. Je Brandschaden leisteten die Hausratversicherer im Schnitt 3.161 Euro. Insgesamt wurden letztes Jahr 130.000 Brandschäden gemeldet.

Die gesamte Schadensleistung der Versicherer dafür lag bei 410 Millionen Euro. Während sich die Anzahl der Brandschäden um fast 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr verringerte, ist die Schadensleistung um 17 Prozent und der Schadendurchschnitt um 32 Prozent gestiegen.

Weniger Leitungswasserschäden, aber gestiegene Schadenhöhe

Auch bei den Leitungswasserschäden war die Zahl der versicherten Schadenfälle rückläufig. Den Hausratversicherern wurden im Berichtsjahr 150.000 Versicherungsfälle gemeldet und damit fast 12 Prozent weniger als im Vorjahr. Gestiegen sind dagegen die Höhe der Schadensleistungen, die die Versicherer insgesamt für die Leitungswasserschäden erbracht haben, sowie die durchschnittliche Schadenhöhe je Versicherungsfall.

Konkret erhöhten sich die Schadensleistungen um fast 10 Prozent auf rund 340 Millionen Euro. Der Schadendurchschnitt je versichertes Ereignis betrug 2.260 Euro, was einem Plus von fast 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

50 Prozent mehr Sturmschäden als im Vorjahr

Bei den versicherten Sturmschäden hat sich die Anzahl im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent auf 180.000 Fälle erhöht. Die Hausratversicherer erbrachten dafür rund 90 Millionen Euro an Schadenszahlungen. Das waren fast 13 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die durchschnittliche Schadenhöhe ist allerdings um fast 28 Prozent auf 480 Euro je versicherten Sturmschaden gesunken.

Kaum Änderungen gab es bei den versicherten Glasschäden. Wie auch im Jahr 2021 ereigneten sich 2022 rund 50.000 Versicherungsfälle. Auch die Gesamtschadensleistung der Versicherer lag in beiden Jahren bei jeweils rund 30 Millionen Euro. Den Schadendurchschnitt gibt der GDV mit 516 Euro für das Jahr 2022 an – gegenüber 2021 eine Erhöhung um nicht ganz 6 Prozent.

Rundumschutz für den Hausrat …

Um mit einer Hausratversicherung umfassend abgesichert zu sein, kommt es auf die Details im vereinbarten Versicherungsumfang an. In den meisten Hausratpolicen sind standardmäßig Schäden durch Brand, Blitzeinschlag, bestimmungswidrig austretendes Leitungswasser, Sturm, Hagel und Einbruch-Diebstahl abgesichert.

Allerdings sind beispielsweise nicht in allen Hausratversicherungstarifen Seng-, Rauch-, Ruß- und Schmorschäden versichert, wenn sie nicht durch ein offenes Feuer entstanden sind. Auch Vandalismusschäden, die durch Einbrecher am Hausrat verübt werden, ohne dass etwas gestohlen wird, sind bei Weitem nicht durch alle Hausratpolicen abgedeckt.

Einen umfassenden Schutz, der neben den Standardrisiken unter anderem auch die genannten Schadenfälle prämienfrei mit absichert, bietet dagegen die Manufaktur Augsburg mit dem Premium-Plus-Tarif. Versichert sind hier unter anderem auch der einfache Diebstahl von Hausratgegenständen, die sich auf dem Balkon oder im Garten befinden, wie Gartenmöbel, Kleidung, Kinderspiel- oder Sportgeräte sowie Mähroboter, bis zu einer Schadenhöhe von 10.000 Euro.

Außerdem werden, anders als bei vielen anderen Hausratpolicen, auch die Reparaturkosten für Bodenbeläge, Innenanstriche oder Tapeten übernommen, wenn ein entsprechender Schaden aufgrund eines versicherten Risikos eingetreten ist. Zudem sind im genannten Tarif neben diversen weiteren Leistungen auch Schlossänderungskosten am Auto mit abgesichert, wenn beispielsweise durch Einbruch-Diebstahl die Autoschlüssel entwendet wurden.

… bis hin zum Ersatz von finanziellen Schäden durch Cybergangster

Auch wenn man in der eigenen Wohnung Opfer eines Trickdiebes wird oder Hausrat aus einem verschlossenen Pkw gestohlen wurde, ist dies bis maximal 3.000 Euro versichert. Selbst Vermögensschäden bis zu 5.000 Euro aufgrund eines erlittenen Onlinebanking- oder Onlinezahlungsbetrugs durch Phishing, Pharming oder Hacking sind im Premium-Plus-Tarif abgesichert.

Im Premium-Plus-Tarif kann optional eine Elementarschadenversicherung miteingeschlossen werden. Zusätzlich bietet die Manufaktur Augsburg auch eine umfassende Glasversicherung gegen Bruchschäden von Gebäude- und Mobiliarverglasung an.

Mehr Infos zur Hausratversicherung finden Sie unter https://www.manaug-produktgeber.de/hausratversicherung/

Zu allen Fragen rund um die Produkte der Manufaktur Augsburg GmbH steht Ihnen deren Team gerne unter Tel. 0821/71008-500 oder E-Mail info@manaug.de zur Verfügung.