Lücken bei der Absicherung des Hausrates vermeiden

Besonders ärgerlich ist es, wenn trotz einer bestehenden Hausratversicherung ein Schaden nur teilweise erstattet wird, weil die vor Jahren festgelegte Versicherungssumme nicht mehr dem aktuellen Versicherungswert entspricht oder gar kein Anspruch auf eine Leistung besteht, nachdem eine eigentlich versicherbare Schadenursache durch die Police nicht abgedeckt ist.

Der Wert des Hausrates steigt mit der Zeit

Die durchschnittliche Anzahl der Gegenstände, die sich in einem Haushalt befinden, nimmt in der Regel im Laufe der Zeit zu, wie auch Umfragedaten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zu entnehmen ist. So besaßen beispielsweise im Jahr 2000 nur rund 60 Prozent der Haushalte einen Computer und knapp 36 Prozent ein Mobiltelefon.

Bis zum Jahr 2021 hat sich der Anteil bei den Computern fast vervierfacht und bei den Handys sogar verfünffacht. Jeder Haushalt verfügte letztes Jahr statistisch gesehen über knapp 2,4 Computer in Form eines stationären PCs, eines Notebooks oder eines Tablets und zudem über mehr als 1,8 Mobiltelefone.

Auch die Anzahl der Fernsehgeräte, der Geschirrspülmaschinen und sogar der Kühlschränke in den Haushalten ist in den letzten 20 Jahren gestiegen. Hinzu kommen noch neue Geräte und Haushaltsausstattungen, die es früher so in der Regel nicht gab, wie Kaffeevollautomaten, Mähroboter, internetfähige Fernseher, Smart-Home-Lösungen oder mobile Klimaanlagen.

Zudem steigen die Anschaffungskosten für zahlreiche Hausratgegenstände, auch aufgrund der Inflation, ständig. Umso wichtiger ist es, die in einer bestehenden Hausratversicherung vereinbarte Versicherungssumme regelmäßig anzupassen, damit diese dem Wert des aktuellen Hausrates entspricht, den man aufwenden müsste, um bei einem Totalschaden alles neu anzuschaffen. Anderenfalls liegt eine Unterversicherung vor, die im Schadenfall zu einer anteiligen Leistungskürzung führen kann.

Nicht nur Brand-, Sturm- und Hagelschäden sollten versichert sein

Doch nicht nur der Hausrat an sich sowie dessen Wert ändern sich, sondern sogar die Risiken, die zu materiellen und finanziellen Schäden in einem Haushalt führen können, sind einem Zeitenwandel unterworfen. Für einen umfassenden Versicherungsschutz ist es daher prinzipiell wichtig, dass in einer Hausratpolice nicht nur die richtige Versicherungssumme vereinbart ist und regelmäßig angepasst wird, sondern auch möglichst viele Schadensrisiken und Schadenfolgekosten abgesichert sind, wie dies bei der Hausratversicherung der Manufaktur Augsburg mit dem Premium-Plus-Tarif der Fall ist.

Eine Gefahr, die es vor rund 30 Jahren im privaten Bereich noch nicht gab, sind beispielsweise Cyberrisiken. In vielen Hausratversicherungen sind finanzielle Schäden durch Cyberkriminelle nicht versichert. Der Premium-Plus-Tarif hingegen übernimmt auch Vermögensschäden bis zu 5.000 Euro, wenn Cyberkriminelle beispielsweise durch Phishing Zugangsdaten zum Onlinebanking ausgespäht und damit widerrechtliche Überweisungen vorgenommen haben.

Der genannte Tarif der Manufaktur Augsburg sichert neben den üblicherweise in einer Hausratpolice versicherten Risiken, wie Brand, Explosion, Implosion, Einbruchdiebstahl, Leitungswasserschäden, Sturm und Hagel, weitere Gefahren standardmäßig ab, die bei Policen anderer Versicherer oft nur gegen Zuschlag mitversichert werden können. Zu nennen sind hier unter anderem Schäden durch Vandalismus nach einem Einbruch, aber auch Überspannungs-, Seng-, Rauch- und Schmorschäden.

Auch Schäden durch einfachen Diebstahl von Kleidung oder Gartenmöbeln und -geräten wie Mährobotern vom Versicherungsgrundstück sowie von Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühlen aus einem Gebäude werden bis zu 3.000 Euro erstattet. Ebenso mitversichert sind Schäden von bis zu 1.000 Euro, die dadurch entstanden sind, dass sich ein Dieb unter Vortäuschung falscher Tatsachen Zutritt zur Wohnung verschafft und dort Sachen entwendet hat.

Kostenschutz für den Fall, dass die Wohnung unbewohnbar ist

Der Premium-Plus-Tarif deckt im Versicherungsfall zudem zahlreiche Folgekosten ab, wie Aufräum-, Bewegungs- und Schutzkosten, Ausgaben zur Schadenabwendung, Schadenminderung, Datenrettung oder auch für eine notwendige Schlossänderung. Ist die Wohnung aufgrund eines versicherten Schadens unbewohnbar geworden, werden für bis zu einem Jahr zum einen anfallende Hotelkosten in Höhe von maximal 500 Euro pro Tag und zum anderen die notwendigen Transport- und Lagerungskosten des versicherten Hausrates übernommen.

Ebenfalls ohne Prämienzuschlag abgesichert sind grob fahrlässig verursachte Schäden. Grob fahrlässig wäre es beispielsweise, wenn man die laufende Waschmaschine oder den Wäschetrockner nicht ausschaltet, obwohl man für zwei oder drei Tage das Haus verlässt, und es durch das Gerät zu einem Leitungswasserschaden oder einem Brand kommt.

Da es durch den Klimawandel immer häufiger auch zu Naturkatastrophen wie Starkregen, Hochwasser, Lawinen oder auch Erdrutschen kommt, ist es wichtig, auch diese Elementarrisiken in der Hausratversicherung mit einzuschließen. In allen Hausratpolicen der Manufaktur Augsburg ist dies optional möglich.

Mehr Infos zur Hausratversicherung finden Sie unter https://www.manaug-produktgeber.de/hausratversicherung/

Zu allen Fragen rund um die Produkte der Manufaktur Augsburg GmbH steht Ihnen deren Team gerne unter der Tel. 0821/71008-500 oder der E-Mail info@manaug.de zur Verfügung.