Die SDV Maklerrenten-Modelle – für alle Makler möglich!

Wie Sie sich um Ihre eigene Altersvorsorge optimal kümmern. Wenn Versicherungsmakler in den Ruhestand gehen, sollen ihre Bestände durch einen Verkauf das Einkommen sichern. Doch ein Verkauf ist heutzutage gar nicht mehr so leicht. Die SDV AG hat dafür eine Lösung.

Jeden Tag kümmern sich Versicherungsmakler um die Absicherung ihrer privaten und gewerblichen Kunden. Jeden Tag beraten sie zu Versicherungs- und Altersvorsorgeprodukten – und jeden Tag finden sie Lösungen, damit ihre Kunden sich weniger Sorgen um ihren Ruhestand machen müssen. „Dabei vergessen sie allerdings oft sich selbst und ihre eigene Vorsorge“, stellt Sven-Erik Sygusch fest, Experte für Nachfolgelösungen bei der SDV AG. 85 Prozent der Versicherungsmakler haben ihre Nachfolge noch nicht geregelt, obwohl fast jeder Dritte in den kommenden fünf Jahren in den Ruhestand gehen will.

Corona-Krise verschärft die Nachfolgeregelung noch

„Viele Makler, die im Rentenalter noch Kunden betreuen, wollen das nicht nur tun, sondern müssen es aus finanziellen Gründen sogar“, sagt Sygusch. Die Folgen der Corona-Krise würden ihren Teil dazu beitragen, die Lage noch zu verschärfen. Dabei stellt die SDV AG grundsätzlich Wachstum bei vielen ihrer Kooperationspartner fest. Sowohl im Sach- als auch im Personengeschäft gebe es mehr Abschlüsse.

Das wären gute Voraussetzungen, um rentenfähige Bestände für eines der beiden Modelle der Maklerrente bei der SDV AG aufzubauen. „Doch viele wissen nicht um diese Möglichkeit, oder wollen es noch nicht angehen“, beobachtet Nachfolgeexperte Sygusch. Ein Trend im Markt sei daher, die Bestände einfach auslaufen zu lassen. Doch davor sei ausdrücklich zu warnen, berge es doch einige juristische Risiken. „Wer noch Zeit bis zum Ruhestand hat, glaubt, das Maklerbüro würde problemlos einen Nachfolger finden und die aufgebauten Bestände könnten daher gut verkauft werden. Damit würden sie ihre Rente bestreiten“, sagt Sven-Erik Sygusch. Doch das sei ein fataler Irrglaube. Oft sei es dann zu spät, noch alternative Vorsorgewege zu gehen.

Einmalbeträge anzulegen lohnt sich kaum

Zudem kann sich eine unangenehme finanzielle Lage der Versicherungsmakler aus der seit Jahren andauernden Niedrigzinsphase ergeben. Denn wer seinen Bestand gegen einen einmaligen Betrag verkauft und diesen als Einmalbeitrag zum Beispiel in eine Rentenversicherung anlegen will, bekommt keine nennenswerte Rendite – zumindest nicht aus den klassischen Formen. Fondsgebundene Produkte sind dem einen oder anderen aber zu unsicher, um daraus die Altersvorsorge zu bestreiten.

All das beeinflusst die geplante oder erhoffte Altersvorsorge des Maklers durch einen Verkauf seines Unternehmens oder Bestandes an einen Nachfolger. Auf der anderen Seite sind viele Maklerunternehmen gar nicht richtig aufgestellt, um überhaupt einen ernsthaften Interessenten für sich zu gewinnen.

Die Kunden- und Vertragsdaten müssen in digitaler Form vorliegen

Dabei sind es nicht zu wenige Kunden mit zu wenigen Verträgen. Vielmehr liegen die Kunden- und Vertragsdaten in vielen Fällen nicht in digitaler Form vor. Muss der potenzielle Nachfolger sich durch Papierordner wühlen, um alle relevanten Daten der Kunden zusammenzubekommen, kostet das viel Zeit – und damit Geld. Auch eine sachliche Bestandsbewertung ist kaum zu gewährleisten.

„Der Digitalisierung der Kundendaten kommt in vielerlei Hinsicht eine immense Bedeutung zu“, sagt Sygusch, „nicht nur bei der Übergabe des Geschäftes oder des Bestandes.“ Egal ob die Übertragung der Bestände vorbereitet werden soll, oder einfach um im Alltag schlanker und damit effizienter zu arbeiten: Der Verwaltungsaufwand, etwa durch die Dokumentationspflichten, wird durch die Digitalisierung besser beherrschbar. Bei der SDV AG finden Kooperationspartner für dieses Problem Unterstützung. Bereits seit 2015 bietet der Augsburger Maklerpool die Maklergarantierente an. Bisher haben 180 Maklerunternehmen auf diese ergänzende Form ihrer Altersvorsorge gesetzt.

Bis zu 100 Prozent der aktuellen Courtage werden ausgezahlt

„Mit der Maklergarantierente erhalten Versicherungsmakler eine lebenslange Zahlung aus ihrem aufgebauten Versicherungsbestand und profitieren damit weiterhin von ihrem Lebenswerk. Das Modell bietet die höchste Sicherheit am Markt“, sagt Sygusch. Anfang des Jahres wurde das Portfolio der SDV AG um die MaklerrenteMAXX erweitert: „Die Höchstrentengarantie sorgt für die höchste Maklerrente am Markt mit bis zu 100 Prozent der aktuellen Courtage, die aus dem tatsächlichen Provisionseingang der SDV AG als Rente ausgezahlt wird.“ Der Makler überträgt die dafür geeigneten Bestände an die SDV AG und schließt den Rentenvertrag. Gleichzeitig kann er sich entscheiden, ob er über eine Provisions­vereinbarung als Makler registriert bleiben oder nur eine Tippgeberprovision erhalten möchte. Ist der Rentenvertrag unterschrieben, geht der Bestand in das Eigentum der SDV AG über.

Kontakt
SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG
Proviantbachstraße 30
86153 Augsburg

Sven-Erik Sygusch
Telefon: 0821 71008-0
Mobil: 0172 7481853
E-Mail: sven.sygusch@sdv.ag
www.sdv.ag

 

 

ALLE TERMINE DER SDV 2021 IM ÜBERBLICK
Zur Anmeldung Termine Partnertage 2021
Zur Anmeldung Termine Makler-meets-Company 2021: online!
Zur Anmeldung Termine Makler-meets-Company 2021: on the road (again)