WIE MAKLER IHREN BESTAND OPTIMAL AUF EINEN VERKAUF VORBEREITEN

Die SDV AG bietet seit sechs Jahren die Maklergarantierente an. Damit können Makler ihre Altersvorsorge aus ihrem Versicherungsbestand bestreiten. Wie genau das geht und was jeder interessierte Makler dafür tun muss, erzählt Sven-Erik Sygusch im Interview.

Seit wann beschäftigt sich die SDV AG mit dem Thema der Bestandsübertragung ihrer Makler für deren Altersvorsorge?

Sven-Erik Sygusch: Bereits im Jahr 2011 kam das Thema das erste Mal auf den Tisch. Wir sahen, dass Makler häufiger als früher keinen Nachfolger finden konnten. Dafür wollten wir eine Lösung anbieten. Im Jahr 2015 ist daraus die Maklergarantierente entstanden – die erste Maklerrente auf dem Markt. Dabei haben wir uns gedanklich an die gesetzliche Rente angelehnt und bieten auch einen Hinterbliebenenschutz an.

Worin unterscheiden sich die Angebote der SDV AG von denen eines einzelnen Unternehmens, das Bestände kauft, oder von anderen Anbietern, die seitdem ähnliche Produkte lancieren?

Sven-Erik Sygusch: Prinzipiell kann jeder Makler oder Vermittler die Bestände oder das komplette Unternehmen eines anderen Maklers kaufen. Bei einem Einzelunternehmen besteht jedoch die Gefahr, dass das Leistungsversprechen gegenüber dem Verkäufer für die ausgemachte Zeit nicht eingehalten werden kann. Dieses Risiko ist bei uns mit der Signal Iduna Gruppe im Rücken deutlich geringer.

Was ist in diesem Zusammenhang rentenfähig und was nicht?

Sven-Erik Sygusch: In der ersten Prüfung des Bestandes gilt es genau das gemeinsam mit dem Makler herauszufinden. Wir schauen hier sehr genau hin. Beispielsweise sind Sachverträge mit sehr hohen Einzelprämien ungeeignet, ebenso wie Kfz-Versicherungen.

Welche Voraussetzungen muss ein Maklerunternehmen für eine Rente aus dem Bestand erfüllen?

Sven-Erik Sygusch: Grundsätzlich eignet sich nicht jedes Unternehmen für eine Verrentung der Bestände. Die Rente wird immer auf das Leben einer natürlichen Person ausgerichtet. Auch schwierig kann es werden, wenn ein Maklerbüro zwei Inhaber hat und / oder Untervermittler. Die klassische Zielgruppe sind daher Einzelmakler mit einer Jahrescourtage zwischen 50.000 und 100.000 Euro, das Minimum liegt bei 12.000 Euro Jahrescourtage. Mit 65 Jahren kann unser Rentenmodell dann in Anspruch genommen werden.

Wie unterstützt die SDV AG bei der Vorbereitung des Bestandsverkaufs?

Sven-Erik Sygusch: Interessierte Makler bekommen von uns eine Checkliste. Besonders wichtig in diesem Prozess ist es allerdings, die Daten zu digitalisieren. Auch hierbei unterstützen wir unsere Partner. Und wer sich etwas früher, mit 58 oder 59 Jahren, vielleicht schon schrittweise aus dem Geschäft zurückziehen möchte, kann unsere Vorruhestandslösung nutzen. Bei einem Eintritt in die anschließende Maklerrente gelten 100 Prozent der rentenfähigen Provisionen als Basis zur Berechnung der Rentenhöhe.

Sie haben noch ein weiteres Angebot im Zusammenhang mit dem Bestandsmanagement in petto, Ihren Bestandsparkplatz. Was versteckt sich dahinter?

Sven-Erik Sygusch: Das ist weniger für Ruheständler gedacht als für Makler, die sich eine gewisse Zeit, etwa wegen einer Krankheit oder wegen einer anderen Geschäftsidee, nicht um ihre Kunden kümmern können. Sie können ihren Bestand für höchstens sieben Jahre sozusagen bei uns parken.

Infos zu den Maklerrentenmodellen finden Sie HIER.

Kontakt
SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG
Proviantbachstraße 30
86153 Augsburg

Sven-Erik Sygusch
Telefon: 0821 71008-0
Mobil: 0172 7481853
E-Mail: sven.sygusch@sdv.ag
www.sdv.ag

 

ALLE TERMINE DER SDV 2021 IM ÜBERBLICK
Zur Anmeldung Termine Partnertage 2021
Zur Anmeldung Termine Makler-meets-Company 2021: online!
Zur Anmeldung Termine Makler-meets-Company 2021: on the road (again)