DIGITALE (WEITER-)BILDUNGSINITIATIVE – WIE MAKLER VON DEN ONLINE-ANGEBOTEN DER SDV AG PROFITIEREN KÖNNEN

Sich weiterzubilden ist für viele Makler und Vermittler selbstverständlich. Doch in der Corona-Pandemie fallen große Messen ebenso aus wie der Austausch bei kleineren Veranstaltungen. Online heißt nun auch hier der Weg. Die SDV AG hat reagiert und stellte ihre Angebote schnell und konsequent darauf um.

Bereits im März vergangenen Jahres wurde aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus die beliebte Veranstaltungsreihe „Makler-meets-Company“ vorübergehend zum Online-Format. Das Event zeichnet sich als beste Gelegenheit dafür aus, exklusive Neuigkeiten der SDV AG zu erhalten sowie aktuelle Informationen von bekannten Versicherungsgesellschaften und der Versicherungsbranche zu erfahren. Die Umstellung fiel der SDV AG aufgrund der bereits bestehenden Technik nicht allzu schwer. Die Präsentation wurde angepasst, teilnehmende Gesellschaften informiert, Einladungen verschickt und schließlich ein Zoom-Meeting erstellt.

Mit  Online-Makler-meets-Company leistet die SDV AG einen wichtigen Beitrag in Sachen Weiterbildung für Makler: Seit Februar 2018 gibt es für alle in der Ver­sicherungswirtschaft vertrieblich Tätigen die gesetzliche Verpflichtung, sich in einem Umfang von mindestens 15 Stunden im Kalenderjahr weiterzubilden.

„Wir nehmen die gesetzliche Regelung sehr ernst. Uns ist es wichtig, neben dem Überangebot an Online-Veranstaltungen ein Format anzubieten, zu dem sich Makler gerne anmelden. Wir möchten nicht nur Weiterbildungszeiten verteilen, sondern nachhaltige und wichtige Inhalte aus der Versicherungsbranche, die einen Mehrwert bieten. Trotz der momentanen Digitalisierung von Makler-meets-Company haben wir einen Weg gefunden, wie wir trotzdem persönlich und interaktiv mit unseren Maklern kommunizieren können. Das Angebot wird sehr gut angenommen, sodass wir aufgrund des Erfolges Makler-meets-Company in diesem Jahr zehn Mal online durchführen. Selbstverständlich werden die Zeiten dem Weiterbildungskonto des Maklers bei ‚gut beraten‘ gutgeschrieben. Allein im vierten Quartal des vergangenen Jahres haben wir den Maklern über 1.200 Stunden gutgeschrieben“, so Gerhard Lippert, Vertriebsvorstand der SDV AG.

 

So können Sie die SDV AG kennenlernen

Zudem haben sich die Partnertage, das Kennenlerninstrument der SDV AG für die Gewinnung von Maklern, ebenfalls ins Internet verlagert. „Früher haben wir interessierten Maklern vor Ort und ‚zum Anfassen‘ alles gezeigt, was uns als Servicepartner ausmacht. Dieses Konzept kann online zwar so nicht ersetzt werden, dennoch bieten wir zwölf Termine im Jahr, an denen uns interessierte Makler und Vermittler für jeweils drei Stunden in einem Webinar kennenlernen können. Trotz der ‚digitalen Distanz‘ versuchen wir alle Themen mit aufzugreifen und das Persönliche nicht zu kurz kommen zu lassen“, erzählt der Vertriebsexperte der SDV AG.

Ein großer Vorteil der Online-Veranstaltungsreihen ist jedoch klar erkennbar: Die SDV AG erreicht über den digitalen Weg bundesweit mehr Makler. Die Teilnehmerzahlen für Makler-meets-Company liegen mittlerweile bei 250 bis 300 Maklern. Bei den Partnertagen halten sich die durchschnittlichen Anmeldezahlen konstant zwischen 30 und 45 pro Termin. Anschließend kontaktieren die zuständigen Maklerbetreuer diejenigen, die an einer Kooperation interessiert sind.

„Weiterbildungen und die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch untereinander sind im digitalen Zeitalter wichtiger denn je“, sagt Gerhard Lippert. „Die SDV AG aus Augsburg setzt seit ihrer Gründung vor über zehn Jahren neben den vielen digitalen Abläufen und Angeboten bei der Kommunikation in Richtung Makler auf eine persönliche Note – und das soll so bleiben“, betont der Vertriebschef. „Der persönliche Kontakt untereinander darf nicht zu kurz kommen. Darum planen wir, im Sommer eine Veranstaltungsreihe von Makler-meets-Company vor Ort durchzuführen. Ob sich das realisieren lässt, hängt selbstverständlich vom Infektionsgeschehen und den gesetzlichen Vorgaben ab.“

 

Die SDV AG bietet ihre Weiterbildungen seit Frühjahr 2020 online an. Welche Erfahrungen das Augsburger Unternehmen seitdem gesammelt hat und worauf es bei digitalen Seminaren vor allem ankommt, erzählt Vertriebsvorstand Gerhard Lippert im Interview.

Die aktuelle Corona-Pandemie bringt für die Weiter-bildung der Versicherungsmakler einige Veränderungen. Wo sehen Sie hier Vorteile?

Gerhard Lippert: >> Aktuell ist das Lernen über digitale Wege alternativlos. Präsenzveranstaltungen werden vermutlich frühestens im dritten Quartal möglich sein. Um sich also überhaupt weiterbilden zu können, müssen die Makler digitale Wege gehen. <<

Welche Angebote hält die SDV AG für ihre Partner hier bereit?

Gerhard Lippert: >> Wir haben Makler-meets-Company und die Partnertage voll digitalisiert und ausgebaut. Makler-meets-Company findet von Februar bis November einmal im Monat online statt. Während der Veranstaltung werden den Teilnehmern exklusive Versicherungsthemen von ausgewählten Versicherungsgesellschaften sowie alle Neuigkeiten aus dem Hause der SDV AG und der Manufaktur Augsburg präsentiert. Gelegentlich ergänzen wir das Programm durch versicherungsfremde Themen, wie zum Beispiel das Investmentgeschäft. Durch das bunte und umfangreiche Programm werden unsere Makler in allen Bereichen weitergebildet. <<

Wie viel Zeit sollten Makler für die einzelnen Veranstaltungen einplanen?

Gerhard Lippert: >> Wir beginnen um 10 Uhr und enden zwischen 14 und 15 Uhr. Im vergangenen Jahr haben wir unsere ersten Online-Veranstaltungen ganztägig durchgeführt, das heißt von ca. 9 bis 17 Uhr. Jedoch ist es uns wichtig, den Maklern die Möglichkeit zu geben, während des gesamten Events konzentriert dabei zu bleiben. Daher bieten wir in diesem Jahr mehr Termine mit kürzeren Zeitfenstern an. Außerdem haben wir bei den diesjährigen Webinaren jeweils eine 15-minütige Pause integriert. <<

Was ist aus Ihrer Sicht ein Nachteil von Online-Angeboten im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen?

Gerhard Lippert: >> Zum einen muss ein Referent wirklich sehr gut und geübt sein, Präsentationen zu halten. Schon bei Präsenzveranstaltungen liegt es nicht jedem, das Publikum wirklich längere Zeit zu fesseln. Doch online, ohne die direkte Reaktion der Zuhörer ablesen zu können, ist es schwieriger. Ein paar Highlights sollten im Vortrag eingebaut sein. Anderenfalls schalten die Teilnehmer irgendwann ab. Ich empfehle den teilnehmenden Gesellschaften immer, einen Routinier einzusetzen und nicht jemanden, der frisch im Unternehmen ist und noch nie eine Online-Präsentation in dieser Form gehalten hat. Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Veranstaltungsreihe und wollen beste Qualität liefern. Zum anderen ist es sinnvoll, dass ein Kollege oder eine Kollegin den Referenten während seiner Präsentation begleitet. <<

Warum empfehlen Sie das?

Gerhard Lippert: >> Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, über die Chatfunktion zu interagieren. Das ist uns sehr wichtig, um jederzeit Fragen zuzulassen und trotz der physischen Distanz die Kommunikation untereinander zu ermöglichen. Das macht aus unserer Sicht eine hochwertige Veranstaltung aus. Doch die eingehenden Fragen zu sehen und zu beantworten, während man den Vortrag hält, ist schwierig. Daher sollte ein Kollege oder eine Kollegin den Vortrag im Chat begleiten.

Wir haben außerdem ein Tool für uns entdeckt, das es uns ermöglicht, mit den Teilnehmern aktiv zu interagieren und deren Meinung zu diversen Themen abzufragen. Hierzu können sie ganz einfach per App zu einer vorgegebenen Frage abstimmen. Die Ergebnisse nutzen wir als Anlass, Prozesse in unserem Haus zu optimieren. Unser Motto dabei lautet „Ihre Meinung ist gefragt – Gemeinsam besser werden“. In diesem Zug haben wir die Mailadresse wirhoerenzu@sdv.ag ins Leben gerufen, über die uns Makler jederzeit Ideen, Wünsche und Anregungen zukommen lassen können. <<

Was haben Sie aus den ersten Makler-meets-Company-Tagen des Jahres 2020 gelernt?

Gerhard Lippert: >> Das sind Erfahrungen, die wir während der ersten Online-Veranstaltungen gesammelt haben. Daneben erwies sich unsere Firmenphilosophie „Nur durch Machen kann man vorwärtskommen“ wieder als positiv. Wir haben ausprobiert, Fehler gemacht und daraus gelernt. Darum können wir in diesem Jahr Veranstaltungen in diesem Umfang und dieser Professionalität zeigen, wie sie es sind. Eine kleine Anekdote dazu: Beim ersten Termin im Frühjahr 2020 hatten wir unwissentlich die Teilnehmerzahl auf 100 begrenzt. Es gab da irgendwo ein Häkchen, das wir gesetzt hatten. Unsere Telefone standen nicht still, weil viele weitere Makler sich nicht einwählen konnten. Wir haben schnell reagiert und ein paar Tage später einen Ersatztermin angeboten, den die allermeisten genutzt haben. So etwas kann am Anfang passieren, und wir haben daraus gelernt. <<

Welche technischen Voraussetzungen haben Sie geschaffen, damit alles reibungslos verläuft?

Gerhard Lippert: >> Auch hier haben wir hohe Erwartungen und legen Wert auf ein professionelles Umfeld. Darum haben wir ein mobiles Studio angeschafft, das zu jedem Termin in unserem Besprechungsraum aufgebaut wird. Dazu gehören ein Hintergrund, gute Beleuchtung, eine gute Kamera sowie ein Mikrofon. Auch die referierenden Gesellschaften weisen wir auf ein professionelles Umfeld während des Vortrags hin, um eine rundum qualitativ hochwertige Veranstaltung anbieten zu können. Mit jeder Gesellschaft machen wir einen Tag vor dem Termin eine technische Generalprobe, um einen störungsfreien Ablauf sicherzustellen. <<

Wie sind Ihre Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr vor allem hinsichtlich der Anzahl und der Länge der einzelnen Vorträge?

Gerhard Lippert: >> Mit drei Präsentationen an einem Termin haben wir gute Erfahrungen gemacht. Dabei raten wir den teilnehmenden Unternehmen, von der Stunde, die sie zur Verfügung haben, etwa 15 Minuten für Fragen einzuplanen. Der Austausch und damit die Interaktion mit den Maklern stellt einen entscheidenden Aspekt des Veranstaltungskonzepts dar. <<

 

ALLE TERMINE DER SDV 2021 IM ÜBERBLICK – zur Anmeldung auf das Bild klicken: