Mit einer Hausratversicherung den Drahtesel gut absichern

Laut ZVI gab es im Jahr 2019 in Deutschland knapp 75 900 000 Fahrräder, Tendenz stark steigend. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat den Absatz noch einmal in die Höhe getrieben. Für alle, die ihren Drahtesel schätzen, heißt es nicht nur, diesen pfleglich zu behandeln, sondern ihn auch mit einer Hausratversicherung vor Diebstahl zu schützen.

Hausrat zahlt bei Einbruch-Diebstahl

Gerade in Mietshäusern haben viele Besitzer eines Fahrrads das Dilemma, das das Rad zwar im Fahrradkeller gut verstaut ist, doch ist es auch ausreichend geschützt? Denn ein Diebstahl aus dem Gemeinschaftskeller ist leider keine Seltenheit, und gerade Fahrräder stehen dabei ganz oben auf der Liste der entwendeten Gegenstände.

Grundsätzlich gehören Drahtesel zu den versicherten Gegenständen in der Hausratversicherung, die vor den bekannten Gefahren Feuer und Leitungswasser, aber auch Sturm und Hagel bzw. Einbruch schützt.

Die Hausratversicherung der Manufaktur Augsburg bietet für Fahrräder den gleichen Schutz wie für übrige Hausratgegenstände. Voraussetzung ist allerdings, dass der Begriff des Einbruch-Diebstahls erfüllt ist. Und dies ist dann der Fall, wenn in den Fahrradkeller eingebrochen wurde und in der Folge das Rad entwendet wurde. Wurde nicht gewaltsam in den Keller eingedrungen, ist es ein einfacher Diebstahl. Dieser ist nicht im Rahmen der Hausratversicherung gedeckt.

Baustein „Fahrraddiebstahl“ bei der Manufaktur Augsburg

Wer sein Fahrrad, egal ob Rennrad, Mountainbike oder E-Bike (sofern dieses nicht zulassungspflichtig ist) auch gegen einfachen Diebstahl versichern möchte, der kann auf den Baustein „Fahrraddiebstahl“ in der Hausratversicherung bei der Manufaktur Augsburg setzen. Dabei stehen zwei Prämienmodelle zur Auswahl. Im PremiumPlus Tarif ist eine kostenfreie Versicherung des Bausteins bis zu 1000 Euro Versicherungssumme möglich, im Premiumtarif bis zu 500 Euro.

Es besteht die Möglichkeit, die Versicherungssumme auf bis zu 10 000 Euro gegen einen entsprechenden Zuschlag zu erhöhen. Damit die Leistung in Anspruch genommen werden kann, muss sichergestellt sein, dass das Fahrrad zum Zeitpunkt des Diebstahls mit einem handelsüblichen Schloss gesichert war. Ist dies der Fall, gilt der Versicherungsschutz rund um die Uhr und auch für jeden Ort.

Mehr Infos zur Hausratversicherung finden Sie hier:
 https://www.manaug-produktgeber.de/hausratversicherung/

Zu allen Fragen rund um die Produkte der Manufaktur Augsburg GmbH steht Ihnen dessen Team gerne unter Tel. 0821/71008-500 oder Mail: info@manaug.de zu Verfügung.