myInsure – NEUE SDV PLATTFORM FÜR DIGITALE SERVICES

Die derzeit bestehenden Kontaktbeschränkungen beschleunigen die digitale Weiterentwicklung in Unternehmen immens. So auch bei der SDV AG, die bereits seit ihrer Gründung auf ein hohes Maß an Digitalisierung setzt. Die bisherigen einzelnen Dienstleistungsangebote und Services werden zukünftig unter der Marke myInsure zusammengefasst und schaffen Benutzerfreundlichkeit in der Anwendung und eine Vereinheitlichung in der Außendarstellung.

Das Coronavirus mit all seinen gesundheitlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen brachte die Menschen in den vergangenen Monaten auf Abstand – und gleichzeitig näher zusammen.

Denn eines ist klar: Eben weil man sich nicht mehr persönlich treffen konnte, hat die digitale Kommunikation gerade in der Versicherungsbranche einen immensen Schub erhalten. Das Ergebnis: Viele vor Corona unveränderbar gehaltenen Vorgehensweisen, wie eine Vielzahl von persönlichen Meetings und damit verbundenen Dienstreisen, werden in ihrer ursprünglichen Form vermutlich nicht wieder zurückkehren – der physische Kontakt wird in vielen Fällen durch digital-persönliche Nähe ersetzt werden!

Spielten Videotelefonie-Anbieter aus eigener Erfahrung im beruflichen Umfeld bisher eine beigeordnete Rolle, wurden sie durch die zahlreichen erzwungenen Homeoffice-Arbeitsplätze aus ihrem Schattendasein geholt.

„Digitale Technologien sind der Schlüssel, um die Arbeitsfähigkeit von Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen wie Ämtern und Schulen auch in dieser außerordentlichen Krisensituation zu gewährleisten“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg anlässlich der Veröffentlichung einer Umfrage zum Thema „Arbeit im Homeoffice“ bereits zu Beginn des Lockdowns im März.

„Dass mobiles Arbeiten und mobiles Lernen zum Standard werden könnten, schien bislang undenkbar. Jetzt aber werden wie unter einem Brennglas die immensen Potenziale sichtbar, die digitale Technologien grundsätzlich bieten – im Kampf gegen das Virus wie auch in der Reduzierung des Berufsverkehrs und verkehrsbedingter Emissionen“, so Berg weiter.

Erfahrungen mit digitaler Kommunikation bei der SDV AG positiv

Auch wir selbst bauten unsere digitalen Kommunikationsmöglichkeiten weiter aus, nachdem wir einen Großteil unserer Mitarbeiter ins Homeoffice transferierten. Zudem war die Notwendigkeit von noch mehr digitalen Angeboten für unsere Makler unerwartet hoch. In kürzester Zeit konnten weitere Services geschaffen werden. Die seit Gründung der SDV stringente Digitalisierungsstrategie hat hierbei natürlich sehr geholfen.

„Sowohl in Richtung Makler und Kunde als auch im Backoffice sind wir schon lange so aufgestellt, dass von der ersten Kontaktaufnahme zum Makler bis zur regelmäßigen Betreuung alles schnell und unkompliziert abgewickelt werden kann“, betont Armin Christofori, Vorstand der SDV AG.

„Vermutlich verhalf uns dies dabei – neben dem Engagement der Mitarbeiter und Kooperationspartner –, die Anforderungen des Lockdowns gut zu meistern. Denn eines ist vollkommen klar: Selbst wenn es bald eine Therapie oder gar eine Impfung gegen das Virus geben sollte, werden die Veränderungen sowohl im privaten Verhalten als auch im Arbeitsalltag nicht wieder zurückgedreht“, so Christofori.

myInsure bündelt künftig alle digitalen SDV Services

Aus diesem Grund bündelt die SDV AG künftig ihre digitalen Dienstleistungen und Services unter der Marke „myInsure“ neu. Bisher stand der Begriff ausschließlich für die Kundenapp, dem digitalen Versicherungsordner. Dieser bündelte die Verwaltung aller Verträge, wichtiger Unterlagen sowie Versicherungen und konnte dem Kunden vom Vermittler zur Verfügung gestellt werden.

Nun wird es weitaus mehr sein – nämlich die digitale Marke der SDV AG, unter der die bestehenden Services wie die SDV Maklerapp, das Maklerverwaltungsprogramm für unterwegs, aber auch neue Services integriert werden. „Wir waren absolute Pioniere, als wir auf dem Maklerkongress 2017 unsere Lösungen zum hybriden Arbeiten vorgestellt haben. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern weitergehen, denn die besondere Situation, in der wir uns derzeit befinden, bietet große Chancen für die Zukunft“, erklärt Christofori die Idee.

Die Plattform umfasst unterschiedliche Komponenten, die es dem Makler ermöglichen, seinen Geschäftsbetrieb, die Verwaltung und insbesondere seine Beratung mit einem rechtssicheren Abschlussweg voll digital abbilden zu können. Unterstützung beim Einsatz der einzelnen Komponenten erhält der Makler dabei durch unsere SDV Maklerbetreuer.

Folgende Tools können unsere Kooperationspartner schon jetzt nutzen:

myInsure Kundenapp

Ablage von Dokumenten in einem physischen Versicherungsordner war gestern – mit der myInsure Kundenapp können SDV Kooperationspartner ihren Kunden alle Versicherungsunterlagen stets aktuell und griffbereit in einer App zur Verfügung stellen. Das Beste: Alle von der SDV geführten Verträge sind bereits hinterlegt und werden fortlaufend aktualisiert.

Die App beinhaltet zusätzliche Funktionen wie Schadensmeldung per Foto, Änderungsdienste für Adressen und Ähnliches. Natürlich kann sowohl der Kunde als auch der Makler über die Fotofunktion weitere Verträge hinzufügen. Dass der Maklervertrag mit dem Kunden über die App abgeschlossen werden kann, ist selbstredend.

myInsure Maklerapp

Dieses Programm ist die Kundenverwaltung „für die Hosentasche“. Neben allen verwalteten Verträgen, jeder Abrechnung, allen Nachträgen und allem, was man für eine qualifizierte Beratung braucht, besteht die Möglichkeit der digitalen Schadensunterstützung. Diese Anwendung ersetzt für viele Makler schon jetzt komplexe Maklerver-waltungsprogramm-Lösungen, denn die myInsure Maklerapp steht auch als Desktop-Variante zur Verfügung.

myInsure Remote

Das Herzstück der Versicherungsberatung besteht in der eigentlichen, bisher meist persönlichen, physischen Beratung des Kunden – und genau das wurde durch die Corona-Pandemie extrem eingeschränkt. Die Alternative dazu stellt die digitale Beratung per Video dar. Die SDV AG liefert das Tool zur Video-Remote-Beratung mit integrierter, rechtssicherer digitaler Unterschrift. Diverse Beratungs- und Abschlussstrecken zu den gängigsten Beratungsthemen sind bereits enthalten.

myInsure Footprint

Der Makler erhält von uns „seine“ digitale Visitenkarte in Form einer Homepage im Internet. Diese ist so konzipiert, dass Inhalte jederzeit für den Makler aktualisiert und Haftungsfelder ausgeschlossen werden (z. B. Erstinformation). Der Vermittler erhält einen professionellen Internet-Auftritt, auch wenn selbst keine Online-Affinität besteht.

myInsure Kampagne

Über die myInsure Kampagnen hält der Makler permanenten digitalen Kontakt zu seinen Kunden. Künftig kann der Makler seinen Mailverteiler, seine
Social-Media-Kanäle sowie seinen Bestand über eigene und für ihn vorbereitete Kampagnen informieren. Die Informations- und Vertriebskampagnen werden durch die SDV AG und ausgewählte Versicherungsgesellschaften bereitgestellt.

myInsure News

Dem Makler wird seine eigene digitale Kundenzeitschrift zur Verfügung gestellt. Vermittler sind damit in der Lage, Kunden regelmäßig mit aktuellen Informationen auf höchstem Niveau zu versorgen, erhöhen damit ihre Wahrnehmung im Internet und bleiben als Ansprechpartner in Versicherungsbelangen ständig mit dem Kunden in Kontakt.

Sie fragen sich wie das funktioniert? Erfahren Sie alles zu den neuen myInsure Welten der SDV AG im VIDEO.
Zur Registrierung gelangen Sie hier.
Kontakt

Sie möchten mehr zu den Angeboten erfahren oder die SDV AG und die Services kennenlernen? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie die regionalen Ansprechpartner:

Eisenmann, Stefan:
stefan.eisenmann@sdv.ag
Fischer, Christina:
christina.fischer@sdv.ag
Forkel, Jürgen:
juergen.forkel@sdv.ag
Hirsch, Thomas:
thomas.hirsch@sdv.ag
Reinecke, Sylvia:
sylvia.reinecke@sdv.ag
Waschk, Karsten:
karsten.waschk@sdv.ag