SDV INTERN – VORSTELLUNG BACKOFFICE

Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen das BackOffice der SDV AG vor:

FACHABTEILUNG KV / LV

Hintere Reihe von links nach rechts: Andreas Otzkosch, Sachbearbeitung KV / Daniela Haslinger, bAV-Spezialistin / Martina Vassallo, Sachbearbeitung LV / Julian Kamlah, seit Juni 2019 Vertriebsassistent

Vordere Reihe von links nach rechts: Anika Fuchs, Werksstudentin / Denise Wenzl, Sachbearbeitung KV / Stefan Röltgen, Abteilungsleiter Personenversicherung / Janette Jaskolka, Sachbearbeitung KV & LV / Selina Lottes, Expertin bAV

Nicht im Bild: Amar Ramic, Gruppenleiter Personenversicherung / Brigitte Fröscher, Sachbearbeitung KV & LV / Sophie Seeleuther, Sachbearbeitung LV / Sabrina Schwab, Sachbearbeitung LV

Stefan Röltgen: Unter dem Dach „Personenversicherung“ sind die Mitarbeiter der Fachabteilungen Leben und Kranken vereint. Eine immer größere Rolle nehmen in beiden Sparten Speziallösungen ein: Firmen entsenden Mitarbeiter, teils in exotische Länder, Gäste aus dem Ausland benötigen für eine bestimmte Zeit eine Krankenversicherung in Deutschland – so etwas. In der Lebensversicherung hat sich fachlich einiges verändert. Grundsätzlich „können“ wir alles – besondere Schwerpunkte sind aber mittlerweile natürlich die Biometrieprodukte sowie die betriebliche Altersvorsorge. Gerade in der bAV sind fachlich hochqualifizierte Lösungen gefragt, die wir auf einem sehr hohen Niveau anbieten.

Kontakt Leben:
lv@sdv.ag – Tel. 0821 / 71008-200

Kontakt Kranken:
kv@sdv.ag – 0821 / 71008-300

 

FACHABTEILUNG SACH

Von links nach rechts: Pascal Skupien, Sachbearbeiter / Stefanie Schmidt, Sachbearbeiterin / Susanne Sedlmeier, Sachbearbeiterin / Stefanie Melder, Sachbearbeiterin / Sandra-Kerstin Kunze, Sachbearbeiterin / Patrizia Auchtor, Sachbearbeiterin / Kerstin Wendt, Auszubildende / Annalena Civello, Auszubildende / Melanie Bader, Sachbearbeiterin / Thomas Melder, Abteilungsleiter / Jürgen Hartmann, Gruppenleiter / Patrick Prazak, Sachbearbeiter / Anna Wilhelm, Sachbearbeiterin / Anna Mayer, Sachbearbeiterin / Julia Bloch, Sachbearbeiterin / Antonia Janota (Azubi) / Lisa Colditz, Sachbearbeiterin / Aleksander Hofmeister, Auszubildender

Thomas Melder: Die Abteilung „Komposit privat“ ist in unserem Sprachgebrauch als „Sach privat“ bekannt. Hier verarbeiten wir für unsere Kooperationspartner sämtliche Vorgänge in Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutzverträgen; nicht zu vergessen: die private Kfz-Versicherung und kleinere Flotten. Vom Angebotssoftservice, der Angebotsausschreibung bis zur Antragseinreichung, der Policierungsüberwachung, der Vertrags- und Schadensdokumentation erhält unser Kooperationspartner Hilfe und Unterstützung.

Ein wesentlicher Service unserer Abteilung ist der Fremdvertragsumdeckungsservice. Mit einfachen Worten ausgedrückt: Hier wird ein Fremdvertrag optimiert und in einen Eigenvertrag umgewandelt. Ebenfalls in unserer Abteilung ist die Manufaktur Augsburg GmbH angesiedelt. Seit 2014 ist die SDV AG mit ihrem Tochterunternehmen Manufaktur Augsburg GmbH auch als Assekuradeur tätig. In den Sparten Privathaftpflicht, Hausrat, Glas und Wohngebäude bieten wir ein leistungsstarkes, innovatives und lukratives Deckungskonzept am Markt an. In der Endphase der Planung befindet sich unser Deckungskonzept für die Sparte Unfallversicherung.

Kontakt:
sach@sdv.ag – Tel. 0821 / 71008-400

 

FACHABTEILUNG COURTAGE

Von links nach rechts: Carina Wienholz, Sachbearbeiterin / Marina Horn, Sachbearbeiterin / Aylin Altun, Auszubildende / Rebecca Dengel, Sachbearbeiterin / Markus Aidelsburger, Abteilungsleiter / Alexander Asam, Gruppenleiter / Mediha Dogan, Sachbearbeiterin / Christine Kuxhausen, Sachbearbeiterin

Nicht im Bild: Michaela Stadler, in Elternzeit / Sandra Paul, in Elternzeit

Markus Aidelsburger: Money makes the world go round – bei uns ist das tatsächlich so. Alles dreht sich um Abrechnung und Vergütung für unsere Kooperationspartner. Eingehende Courtagen werden überprüft und für den Partner abgerechnet. Bei rund 400.000 Verträgen im Bestand sind das Monat für Monat Tausende von Buchungssätzen. Wir verarbeiten dabei schon sehr viele Daten maschinell. Für den Tagesablauf und den Service, den unsere Partner erwarten, ist hoher menschlicher Einsatz aber unverzichtbar.

Da ich schon in der Planungsphase der SDV AG eng mit Armin Christofori zusammengearbeitet habe und seit Frühjahr 2009 bei der SDV AG dabei bin, kenne ich das System von Grund auf – ich habe es nämlich sozusagen „erfunden“.

Kontakt:
courtage@sdv.ag – Tel. 0821 / 71008-340

 

FACHABTEILUNG GEWERBE

Von links nach rechts: Bettina Bayr, Sachbearbeiterin, Haftpflicht Underwriterin DVA / Kristine Geis, Sachbearbeiterin, Technische Underwriterin DVA / Markus Wild, Abteilungsleiter / Tanja Berchtold, Sachbearbeiterin, Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen IHK / Rebecca Drehmer, Sachbearbeiterin, Gewerbe-Vor-Ort-Beratung, Technische Underwriterin DVA, Haftpflicht Underwriterin DVA

Nicht im Bild: David Ögünc, Sachbearbeiter / Lea Bosch, in Elternzeit

Markus Wild: Wir verarbeiten bei uns in der Abteilung sämtliche Geschäftsvorfälle zu allen Kompositversicherungen für Selbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Dazu gehören insbesondere die gewerbliche Sach- und Haftpflichtversicherungen, die Rechtsschutzversicherung, alle Arten von technischen Versicherungen, alle Varianten der Transportversicherungen, Kfz-Flottenversicherung sowie die Gruppenunfallversicherung und die Kredit- und Kautionsversicherungen.

Darüber hinaus sind wir der richtige Ansprechpartner für jegliche Sonderversicherungen im Kompositbereich, zum Beispiel für eine Veranstaltungsausfallversicherung für ein Festival, eine Kunstversicherung für eine Kunstausstellung oder eine Hole-in-one-Versicherung für ein Golfturnier.

Kontakt:
gewerbe@sdv.ag – Tel. 0821 / 71008-450

 

ABTEILUNG INHOUSE

Gert Schnell (links) und Dominik Herfert (rechts) betreuen den „Inhouse-Vertrieb“ der SDV AG. Diese operative Einheit existiert seit 2016 – ein Nachwuchsstar, wenn man so will.

Gert Schnell: „Die SDV AG war lange ausschließlich auf die Betreuung von Versicherungsmaklern ausgerichtet. Es wurde aber deutlich, dass verschiedene Situationen auch eine Endkundenbetreuung nötig machen – das übernehmen wir. Außerdem werden unsere Namen einigen Maklern begegnen, wenn um die beiden Apps der SDV AG geht: wir betreuen nämlich als erste Ansprechpartner auch diese Themen.“

Kontakt:
inhousebetreuung@sdv.ag – Tel. 0821 / 71008-250

 

ABTEILUNG PERSONAL

Svea Thurner ist zuständig für alle Personalangelegenheiten und die Ausfertigung der Verträge mit unseren Kooperationspartnern.

„Versicherungsmakler und ihre Vergütung unterliegen besonderen rechtlichen Rahmenbedingungen, die wir in unserer Kooperations- und Treuhandvereinbarung klar und transparent für beide Vertragsparteien manifestiert haben.“

Kontakt:
svea.thurner@sdv.ag – Tel. 0821 / 71008-712

 

ABTEILUNG AGENTURÜBERTRAGUNG

Nadine Hörmann ist zuständig für die Abwicklung von Bestandsübertragungen und übernimmt die Koordination und Kommunikation mit den Versicherern.

„Bei der Übertragung von Beständen setzen wir voll auf moderne Technik. Sobald der „Papierkram“ vollständig ist, spielen wir Bestände möglichst vollständig als Datensatz ein. Ab diesem Zeitpunkt hat auch der Makler vollen Zugriff auf die Daten. Allerdings: die Technik steckt bei vielen Versicherern noch in den Kinderschuhen, hier wird sich also in nächster Zeit einiges tun!“

Kontakt:
nadine.hoermann@sdv.ag – Tel. 0821 / 71008-344