Junge Menschen sind in vielerlei Hinsicht und für zahlreiche Branchen eine angesagte Zielgruppe. Auch für die Versicherungsbranche bieten sie ein hohes Potential, wobei bei der Erreichbarkeit Makler anders vorgehen müssen als bei der Elterngeneration.
Informationsmöglichkeiten nicht unterschätzen
Werden potentielle Versicherungskunden nach dem Lebensalter eingeteilt, ist schnell klar, dass gerade die heute junge Generation deutlich andere Bedürfnisse hinsichtlich der Ansprache-Bedürfnisse hat als noch deren Elterngeneration. Unterschätzen Sie als Makler nicht die Informationsmöglichkeiten der Generation Y, die vor allem durch das Internet und die hohe Technikaffinität der Millennials gegeben ist. Viele recherchieren erst einmal online zu unterschiedlichen Versicherungsprodukten, bevor sie sich einen etwaigen Abschluss überlegen. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass dieser direkt online erfolgt, ohne dass ein persönlicher Vermittler konsultiert wird.
Persönlichen Vertrieb forcieren
Auch wenn viele Junge zu Onlineabschlüssen tendieren, sollten Sie diese Zielgruppe dennoch nicht außen vor lassen. Denn Ihre Sichtbarkeit bei Online-Suchergebnissen, aber auch individuelle Messenger-Services und Social-Media-Profile sowie der Aufbau einer eigenen, ganz persönlichen Vermittlermarke können entscheidend dazu beitragen, die digital Natives dennoch als Kunden zu erreichen. Bedenken Sie beim Image und den beworbenen Produkten auch auf das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu setzen. Nicht erst seit der „Fridays-for-Future“-Bewegung sind diese bei den Jungen gefragt.
Junge Menschen sind das Geschäft von morgen
Vielleicht fragen Sie sich jetzt, warum Sie den ganzen online-Aufwand betreiben und forcieren sollten? Die Antwort ist einfach: Denn die heute noch jungen Menschen sind für Sie das Geschäft von morgen. Viele von ihnen stehen am Beginn der beruflichen Laufbahn und haben Meilensteine des Lebens wie die Gründung einer Familie noch vor sich. Vielleicht ist auch ein Immobilienkauf in der Zukunft ein Thema. All das sind Themen, die einer guten Absicherung bedürfen. Auch das Thema der Berufsunfähigkeitsversicherung ist nicht außer Acht zu lassen. Knapp zwei Drittel der Deutschen, die zwischen 18 und 29 Jahre alt sind, verfügen nicht über eine entsprechende Police.
Abschluss beim Vermittler kein No-Go
Damit ist klar, dass die Generation Y durchaus Versicherungspotential bietet. Makler sollten nur wissen, wie sie hier richtig akquirieren. Viele der jungen Leute handeln nach dem sogenannten ROPO-Effekt, das bedeutet online informieren – offline abschließen. Gerade im Bereich der Start-ups im Gewerbebereich, aber auch bei Selbstständigen und Freelancern ist hier ein großes Potential vorhanden.
Zu Fragen für entsprechende individuelle Angebote oder Bedarfsanalysen und entsprechende Abschlussmöglichkeiten sind unsere Fachabteilungen Sach unter der Telefonnummer 0821 71 008 400 und aus der Fachabteilung LV unter 0821 71008-200 für Sie gerne erreichbar!