Bald ist wieder Urlaubssaison. Und immer noch buchen rund 70% der Deutschen ihren Urlaub im Reisebüro. Sie bevorzugen es, nicht lange selbst recherchieren zu müssen. Auch bei Pauschalreisen bauen viele auf die Erfahrung der Reisebüromitarbeiter. Schwierig wird es dagegen, wenn diese auch gleich den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung mit vermitteln.
Eine Reiserücktrittsversicherung ist sinnvoll.
Sind alle Kataloge gewälzt und die Entscheidung gefallen, muss der Reisebüromitarbeiter auf die Möglichkeit einer Reiserücktrittsversicherung hinweisen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung ist vor allem zu empfehlen, je teurer die Reise ist. Denn: Reiseveranstalter sind selten kulant, wenn Kunden einen Urlaub absagen müssen – sei es wegen eines Unfalls, eines Jobwechsels oder des Todes eines Angehörigen. Meist verlangen sie bei Absage einen Teil des Reisepreises als Entschädigung. Je kurzfristiger die Absage vor Reisebeginn, umso teurer wird der Ausfall. Wer einen Tag vor Urlaubsbeginn storniert, zahlt manchmal sogar bis zu 95 Prozent des Reisepreises.
Besser zum Versicherungsmakler.
Aber: Künftige Urlauber sollten diese Versicherung besser nicht sofort im Reisebüro abschließen. Es lohnt es sich nämlich, verschiedene Anbieter zu vergleichen. Zudem ist das Reisebüro nicht verpflichtet, auf die Möglichkeit weiterer Versicherungen wie z.B. eine Reiseabbruchversicherung hinzuweisen. Auch bestehen häufig Rahmenverträge mit Versicherungsgesellschaften, daher wird oft nicht die günstigste oder passendste Versicherung angeboten. Daher rät die Stiftung Warentest von einem unüberlegten Abschluss der Reiserücktrittsversicherung im Reisebüro ab.
Urlauber sollten sich also im Reisebüro keinesfalls zu einem schnellen Versicherungsabschluss drängen lassen. Schließlich ist dies je nach Anbieter noch bis zu 30 Tage vor Reisebeginn möglich, bei kurzfristigen Reisen sogar erst ein bis drei Tage im Voraus. In manchen Fällen macht es zudem Sinn, eventuell gleich eine Jahresrücktrittsversicherung abzuschließen oder den Versicherungsschutz auf Gepäck oder Krankenversicherung auszuweiten.
Ihre Unterstützung durch die SDV AG
In ihrem Extranet finden unsere Versicherungsmakler mehrere Online-Rechner, mit denen die Versicherungen gleich abgeschlossen werden können. In Einzelfällen, etwa bei älteren Versicherungsnehmern, müssen individuelle Angebote eingeholt werden. Hierzu können sich unsere angeschlossenen Makler an die Fachabteilung wenden.