DUALE VERGÜTUNG „Es ist der allererste Schritt auf einem langen Weg“

Auch beim vierten Maklerkongress der SDV AG in Augsburg drehte sich alles um aktuelle Versicherungsprodukte und Vertriebschancen der Zukunft.

Die Digitalisierung und damit einhergehend die hybride Beratung waren wie im vergangenen Jahr ein elementares Thema bei der diesjährigen Veranstaltung. Doch viel mehr brannte dem Servicedienstleister aus Augsburg dieses Mal noch etwas anderes unter den Nägeln: Der Weg in die duale Vergütung. Dass der Veranstalter damit einen Nerv getroffen hat, zeigte die Resonanz. Rund 400 Besucher waren der Einladung der SDV AG zum vierten Maklerkongress gefolgt. Im Livestream verfolgten weitere etwa 750 Teilnehmer die Vorträge.

Neues aus den Ideenschmieden der Versicherer

In insgesamt sechs Räumen der Industrie- und Handelskammer präsentierte die SDV sich, ihre Dienstleistungen und Neuerungen gemeinsam mit fünf weiteren Versicherern. So zeigten AXA, Allianz, Die Bayerische, Signal Iduna sowie Swiss Life einiges aus ihren Ideenschmieden und boten die Vertriebsansätze gleich mit. Die fünf Versicherer zeigten ein buntes Feld aktueller Themen: Von Berufsunfähigkeitsversicherungen über private Krankenversicherung und Cyberprodukt bis hin zu Zahnzusatzversicherungen, von Pflegeabsicherung bis hin zu Altersvorsorgeprodukten war alles dabei. Einiges davon konnten Internetnutzer im Livestream verfolgen.

Dazu gehört auch der Vortrag der Swiss Life. Dominik Schaukat und Josephine Bruns stellten ihre Präsentation unter das Motto „Was wir von Kühlschränken lernen können“. Was zunächst lustig klingt, ist doch gar nicht so weit hergeholt. Jeder deutsche Haushalt hat einen Kühlschrank, einfach weil jeder einen braucht. Ebenso wie bei Versicherungen: Laut Aussage der Verbraucherschützer benötigt jeder eine Haftpflichtversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Um Vertriebschancen bei den privaten Krankenversicherungen ging es in dem Vortrag von Achim Boine von der Signal Iduna. Hier drehte sich alles um das Finden und die Ansprache der passenden Zielgruppen. Auf neue Vorsorgekonzepte im aktuellen Zinsumfeld konzentrierte sich Mario Granzer von der Allianz. Ansgar Lürwer von der AXA informierte über die Rentenversicherung Relax Rente Comfort Plus und Joachim Haid von der Bayerischen stellte den Riester-Tarif des Unternehmens vor. Für Aufklärung über die rechtlichen Aspekte mit ihren Vor- und Nachteilen der gesetzlichen Veränderungen in diesem Jahr, wie die Umsetzung der IDD und der Datenschutz-Grundverordnung, sorgte die Hamburger Kanzlei Michaelis.

Dienstleistungen müssen vergütet werden

Der Kunde erwartet von seinem Berater immer mehr Service. Die Digitalisierung schreitet voran und bringt komplexe Veränderungen mit sich. Zudem nimmt der Wettbewerbsdruck zu – nicht zuletzt durch Online-Vergleichsmöglichkeiten bei gleichzeitig schrumpfenden Einnahmequellen. Diesen Wandel der Versicherungsbranche beschrieb Armin Christofori in seinem Vortrag. All das geht an der Vermittlerschaft nicht spurlos vorbei, so seine Feststellung: Deren Zahl sinkt laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft kontinuierlich. Im Jahr 2013 waren es insgesamt noch 246.502 Versicherungsvermittler. In nur vier Jahren schrumpfte sie um über 25.000 auf 220.825 Vermittler.

„Das Provisionsmodell wird ja bereits seit Jahren immer kritisch hinterfragt“, so der SDV Vorstand. „Wir erwarten, dass es auf lange Sicht nicht bestehen bleibt, oder zumindest nicht in der bekannten Form. Die Dienstleistungen, die der Makler jedoch erbringt, müssen zwingend honoriert werden.“ Darum steht die SDV für das neue Motto: „Der Weg in die duale Vergütung, denn Ihr Service ist (Mehr-)Wert!“

Die gemeinsam mit der Kanzlei Michaelis entwickelte Servicevereinbarung ist das Konzept der SDV AG für das neue Vergütungsmodell. Die konkrete technische Abwicklung der Servicevereinbarung innerhalb der App-Lösungen der SDV AG zeigte Lisa Thoma in ihrem Vortrag zum Thema „Digitalisierung, hybride Beratung“ direkt am Beispiel der Apps. Wie genau das funktioniert, können Sie im Video zum Vortrag unter www.dasmaklermagazin.de nachschauen. Hier stehen auch alle weiteren Vorträge zur Verfügung.

„Ich hoffe, Sie haben Spaß, mit dieser neuen Situation umzugehen. Es ist die Zeit, selbstbestimmt zu agieren und nicht abhängig zu sein. Denn unsere und Ihre Leistungen sind gut und wertvoll“, rief Armin Christofori die Makler dazu auf, die Chancen zu ergreifen.“