Gewerbeschäden: Wer ist versichert?

Vielleicht sollte man die Frage umformulieren, wer ist NICHT versichert? Die Zahlen sind erschreckend: Nach einer Umfrage des DNA of an Entrepreneur Report 2017,  Hiscox, ist vor allem der deutsche unternehmerische Mittelstand lückenhaft abgesichert. 19 % sind sogar ohne jede Absicherung, besonders betroffen sind ältere Unternehmen.

Cyberattacken, menschliches Versagen, Brände, Wasserschäden, das ist nur ein Bruchteil der Risiken, denen Unternehmen ausgesetzt sind. Anders als bei Privathaushalten müssen aber Unternehmer nicht nur den tatsächlichen Schaden einkalkulieren. Hinzu können noch Produktionsausfälle oder auch Schadensersatzforderungen kommen, wenn z. B. aufgrund eines Schadens eine bestellte Leistung nicht erbracht werden kann. Auch Löhne müssen weiter bezahlt werden, auch wenn nicht produziert werden kann. Das kann den finanziellen Ruin bedeuten.

Damit ergibt sich ein großes Betätigungsfeld für Versicherungsmakler, denn eine Sache wird auch in der Umfrage deutlich: Beim Abschluss ihrer Versicherungen setzen Unternehmer, viel stärker als Privatpersonen, auf die persönliche Beratung durch einen unabhängigen Versicherungsmakler.

Wichtig bei der Beratung von Unternehmen: Glänzen Sie mit Fachwissen und stellen Sie sich auf eine veränderte Beratungssituation ein. Unterstützung dafür erhalten Sie bei der SDV. Neben unserer neuen Gewerbeplattform (unter anderem mit einem Online-Vergleichsrechner) stehen Ihnen unsere Experten zur persönlichen Beratung zur Verfügung. Probieren Sie es doch einfach einmal aus!