Deine 3 unverzichtbaren Joker für die digitale Beratung

Was fällt Dir zum Thema „digitale Beratung“ ein? Vielleicht denkst Du als erstes an Onlineberatung. Doch das ist nicht der einzige Kanal, auf dem Du Deine Kunden digital betreuen kannst. Die SDV AG bietet Dir drei einfache Wege, um Deine Kunden online abzuholen.


57% der Menschen, die online nach Versicherungen suchen, schließen den Vertrag digital ab – wusstest Du das? Noch passiert das hauptsächlich bei den einschlägigen Vergleichsportalen. Doch immer mehr Makler erkennen, dass sie mit dieser Entwicklung Schritt halten müssen, wollen sie ihr Geschäft zeitgemäß führen. Durch die vielen Varianten der digitalen Beratung eröffnen sich neue Chancen für Deine Kundenbetreuung. Digitale Tools erleichtern Dir den Arbeitsalltag und schaffen Dir neue Freiräume. Zudem erwartet insbesondere die junge Zielgruppe digitale Services. Als SDV-Makler fällt es Dir leicht, Deinen Kunden digitale Beratung anzubieten. Denn bei uns bekommst Du dafür alles, was Du brauchst: die passenden Tools und, wenn gewünscht, entsprechende Schulungen. Lerne jetzt unsere Top 3 für Deine digitale Beratung kennen!

 

#1: Die myInsure Kunden-App

Dein Maklerbüro in der Hosentasche Deiner Kunden – mit der myInsure App bist Du immer nur einen Klick entfernt. Rund die Hälfte unserer angeschlossenen Makler nutzt die App bereits. Sie sind sich einig: In Sachen digitale Beratung ist sie Gold wert, gerade bei der Neukundengewinnung. Da der Kunde seine Daten selbst eingibt, sind sie vollständig und korrekt. Das Maklermandat unterschreibt er auch in der App, außerdem kann er bestehende Verträge direkt einpflegen. Somit sparst Du Dir im Idealfall einen Termin, bei dem es nur ums Onboarding geht. Und: Alle Angaben findest Du sofort in myInsure Office. Dem Datenschutz ist auch genüge getan. Die App legt die Informationen ohne Umwege über Drittanbieter auf den Servern der SDV AG ab. Somit bist Du juristisch auf der sicheren Seite.

Als Nutzer von myInsure Office hast Du direkten Zugriff auf die App. Sie lässt sich über Deinen Zugang personalisieren, sodass sie Dein Unternehmen widerspiegelt. Wenn Du das möchtest, kann Dein Kunde Schadenmeldungen direkt per App erledigen. Er sieht den Status seiner Verträge und bleibt bei aktuellen Vorgängen auf dem Laufenden. Für die ersten Schritte in die digitale Beratung ist die myInsure App perfekt. Sie lässt sich schnell einrichten, und Deine Kunden sind mit wenigen klicks registriert. Probier’s aus!

 

#2: Abschlusslinks

Insbesondere junge Kunden legen Wert auf digitale Beratung. Aktuelle Studien zeigen, dass 65% der 16-29-Jährigen schon einmal online eine Versicherung abgeschlossen haben. Fahrraddiebstahl- Policen, Tierversicherungen oder Geräteversicherungen stehen bei Online-Abschlüssen hoch im Kurs. Aber auch Reiseversicherungen, Krankenzusatz-Policen und der Dauerbrenner KfZ sind beliebte Sparten für Online-Vertragsschlüsse. Dieses Geschäft solltest Du mitnehmen. Denn die genannten Policen sind ideale Einstiegsprodukte für die Neukundengewinnung.

Was Du dafür brauchst? Entsprechende Online-Rechner auf Deiner Webseite oder Endkundenlinks für den Online-Abschluss. Bei der SDV AG bekommst Du beides. Wir stellen Dir sowohl Vergleichsrechner für Endkunden als auch Endkundenlinks für die Berechnung bereit. Letztere kannst Du beispielsweise per Mail versenden. Schließt ein Kunde über diesen Weg ab, landet er samt Vertrag direkt in myInsure Office. Dort kannst Du ihn weiterbearbeiten.

 

#3: Onlineberatung

Mittlerweile sind Videogespräche für Deine Kunden so selbstverständlich wie die Kommunikation über WhatsApp. Selbst die ältere Generation steht Videoberatungen offen gegenüber. Wie ist das bei Dir – berätst Du Deine Kunden schon regelmäßig online? Auch hier bietet Dir die SDV AG einen einfachen Einstieg. Als SDV-Makler steht Dir das Beratungstool bridge kostenfrei zur Verfügung. Es ist bereits in Deinem Maklerexranet enthalten und fertig eingerichtet. Du musst Dich nur noch registrieren, dann geht es los.

Mit bridge lassen sich Deine Videoberatungen vorbereiten, aufzeichnen und dokumentieren. Das Tool ermöglicht Dir die digitale Unterschrift und das interaktive Einbinden Deiner Kunden. Auch Dokumententausch ist möglich, genauso wie das Integrieren eigener Beratungsfolien. Du entscheidest, in welchem Umfang Du bridge nutzen möchtest. Für Dich und Deine Kunden ist Onlineberatung ein echter Mehrwert: Ihr könnt ortsunabhängig miteinander sprechen, Du sparst Dir lange Anfahrten und erhöhst Deine Abschlussquote.

 

So nutzt Du die digitale Beratung mit der SDV AG

Wie immer gilt: Wir unterstützen Dich bei Deinem Einstieg in die digitale Beratung, wenn Du das möchtest. Für jedes Tool bieten wir Dir und Deinen Mitarbeitenden auf Anfrage Schulungen an. Wir erklären Dir die Funktionen und die Handhabung, zudem helfen wir Dir beim Einrichten der Programme. Bei Fragen sind wir ebenfalls für Dich da. Falls Du schon digital berätst und noch Umsetzungstipps brauchst, komm auch gerne auf uns zu. Unsere Vertriebslotsen haben immer ein offenes Ohr.

 

Kontakt:

Für angeschlossene Makler: vertriebslotsen@sdv.ag

Für interessierte Makler ohne Anbindung: vertrieb@sdv.ag