Bello zieht ein – welche Versicherung braucht es im Haushalt mit Hund

In Zeiten von Corona und verstärktem Home-Office haben viele die Liebe zu einem Haustier entdeckt. An erster Stelle steht dabei der Hund. Wer sich einen Vierbeiner anschafft, sollte nicht nur auf dessen Herkunft und einen seriösen Züchter setzen, sondern auch auf die sinnvollen, ja sogar notwendigen Versicherungen für den Vierbeiner achten.

Die Hundehalter-Haftpflichtversicherung – ein Musthave für jeden Hundebesitzer

Verursacht der Vierbeiner Schäden an Dritten, kann es rasch teuer werden. Um hier vorzubeugen, ist der Abschluss einer Hunde-Haftpflichtversicherung wichtig. Während in vielen Bundesländern diese Versicherung nur für sogenannte Listenhunde gesetzlich vorgeschrieben ist, setzen andere auf die Versicherungspflicht bei Hunden ab einer Schulterhöhe von 40 Zentimeter. Die Bundesländer Hamburg, Berlin und Schleswig-Holstein sowie Niedersachsen haben diese Police für Hundehalter allerdings bereits gesetzlich vorgeschrieben.

Auch eine Hunde-Krankenversicherung kann Sinn machen

Wer ein Tier hat, der weiß, wie teuer der Besuch beim Tierarzt werden kann. Um hier finanziell abzufedern, gibt es die sogenannte Hunde-Krankenversicherung, die ähnlich funktioniert wie die Krankenversicherung beim Menschen. Allerdings gibt es bei der tierischen Variante meist mehr Be- und Einschränkungen. Meist umfasst diese Police die Kosten der Tierarztbehandlung sowie der Heilmittel, doch Operationen oder begleitende Therapien sind ausgeschlossen von der Kostenübernahme.

Eine Hunde-OP-Versicherung als günstige Alternative

Wer bei aller Tierliebe dennoch auf die Finanzen im Haushalt achten muss oder möchte, der kann statt der Krankenversicherung auf eine OP-Versicherung setzen. Diese deckt zwar nicht die reinen Tierarztkosten ab, doch die meist sehr teuren OP-Kosten. Auch Vor- und Nachbehandlungen zählen zum Leistungsumfang. Zu beachten ist beim Abschluss, dass die Versicherung die Tierarztkosten bis zum dreifachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte abdeckt.

Für Züchter gibt es die Zwingerhaftpflichtversicherung

Auch wenn der Name größeres vermuten lässt, handelt es sich bei dieser Police um eine grundsätzliche Hunde-Haftpflichtversicherung, die jedoch für größere Hundegruppen gedacht ist. Damit sinken die Versicherungsprämien für jeden einzelnen Hund meist deutlich. Viele Versicherer schreiben hier in ihren Versicherungsbedingungen allerdings die Anzahl der Tiere vor und bieten diese Police ab einer Anzahl von vier Hunden oder mehr an.

Reiserücktritt- und Rechtsschutzversicherung für den Halter

Wer mit seinem Vierbeiner in den Urlaub fährt und zur Sicherheit eine Reiserücktrittversicherung abschließt, der kann in den meisten Fällen sicher sein, dass sein Hund in den Versicherungsschutz integriert ist. Auch eine Rechtsschutzversicherung für den Vierbeiner ist Unsinn, denn in diesem Fall kann der Versicherungsnehmer immer nur der Halter sein. Wer jedoch ein junges übermütiges Tier in seine vier Wände aufnimmt, sollte den Abschluss dieser Police für seine Fälle überlegen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der gemeinsame Alltag mit Bello, Wuffi und Co. mit den richtigen Versicherungen nicht nur sorgenfreier, sondern auch finanziell unbelasteter ist. Die Fachabteilung Sach der SDV AG unterstützt Sie bei der Auswahl des richtigen Angebotes für Ihren Mandanten tatkräftig unter 0821 71 008 400 oder per Email an sach@sdv.ag .

ALLE TERMINE DER SDV 2021 IM ÜBERBLICK – zur Anmeldung auf das Bild klicken: