SDV IM FOKUS – „ENDKUNDEN-APP MyInsure BRINGT ENORME ERLEICHTERUNG“

Die SDV AG wird immer digitaler – und damit die Angebote an die Versicherungsnehmer. Wie konkret die Kooperationspartner die SDV Angebote nutzen, erzählt in der Reihe „SDV im Fokus“ Martin Schury, Versicherungsmakler in der Nähe von Augsburg.

Die fortschreitende Digitalisierung ist jetzt mehr denn je in aller Munde. Was schätzen Sie an den digitalen Möglichkeiten in Ihrem Beratungsalltag am meisten?

Martin Schury: Die größte Arbeitserleichterung bringt mir WhatsApp Business. In der Nachbearbeitung, wenn noch ein paar Kleinigkeiten vom Kunden fehlen, geht es damit besonders schnell. Der Kunde schickt die Informationen per Foto und bei uns landet das Bild direkt auf dem PC. Es muss also nicht vom Telefon mit einem zusätzlichen Schritt per E-Mail weitergeleitet werden.

Wie hat die Digitalisierung Ihren Alltag während Corona beeinflusst?

Martin Schury: Unter den coronabedingten Kontakteinschränkungen habe ich das papierlose Arbeiten einmal mehr schätzen gelernt. Die digitale Maklervollmacht zum Beispiel ermöglichte mir, Wünsche der Kunden, etwa nach einer Haftpflicht- oder Autoversicherung,ohne Weiteres schnell zu erfüllen. Insgesamt gab es mehr telefonische Kontakte, per E-Mail oder WhatsApp als sonst. Aber davon abgesehen, hat sich bei meinen Abläufen nicht so viel geändert.

Welche digitalen Möglichkeiten nutzen Sie aktuell, um Kunden zu gewinnen und zu betreuen?

Martin Schury: Die Homepage bildet eine wichtige Grundlage. Sie ist die digitale Visitenkarte – und gleichzeitig noch viel mehr. So habe ich, wie eben schon erwähnt, den Kfz-Vergleichsrechner dort eingebettet. Damit können meine Kunden sich selbst informieren, und trotzdem bin ich als ihr Ansprechpartner stets präsent. Einmal im Monat versende ich außerdem einen Newsletter. Darüber erhalte ich durchschnittlich einen Abschluss monatlich. Zudem bin ich bei Google My Business geführt und veröffentliche dort meine Öffnungszeiten. Die sozialen Medien, wie facebook oder XING, nutze ich zwar, aber eher standardisiert. Für mehr Aktivitäten dort fehlt mir die Zeit.

Wie groß ist der Anteil von beispielsweise Beratung per Video an allen Beratungsgesprächen?

Martin Schury: Kunden, die dem aufgeschlossen gegenüberstehen, habe ich bereits vor Corona per Video beraten. Das ist und war ebenso wie das Telefonat kein Problem. Schwieriger wird es, danach die Unterschrift des Kunden zu erhalten. Die SDV AG bietet hier ja seit ein paar Monaten ebenfalls eine für Kooperationspartner kostenlose Remote-Beratung an, bei der der Kunde direkt unterschreiben kann. Während der Corona-Zeit wurde die Online-Beratung sehr wichtig. Doch viele meiner Kunden schrumpfen jetzt sozusagen wieder auf das Vorherige zurück. Sie vermissen den sozialen Kontakt. Das hängt vielleicht von der jeweiligen Zielgruppe ab. Bei neuen Kunden ist meiner Meinung nach ein erster persönlicher Kontakt nach wie vor wichtig. Danach kann es dann vorrangig digital ablaufen.

Nun möchte nicht jeder Kunde seine Versicherungsangelegenheiten online lösen. Wie überzeugen Sie diese eher skeptischen Kunden von den Vorteilen?

Martin Schury: Das kann ich am besten am Beispiel der Kfz-Versicherung erklären. Der Rechner befindet sich auf meiner Internetseite. 90 Prozent der Kunden nutzen ihn von sich aus. Wenn nun ein Kunde ein persönliches Angebot wünscht, mache ich ihn auf die Bearbeitungszeit von 48 Stunden aufmerksam. Viele sagen dann, sie benötigen das schneller – und das geht über den Vergleichsrechner. Wenn bei den verbliebenen Kunden, die auf einem schriftlichen Angebot bestehen, eine Angabe fehlt, muss der Fragebogen wieder zurück. Das dauert wieder. Spätestens bei diesem Schritt entscheiden die meisten, dass sie auch den Online-Rechner nutzen wollen.

Die SDV AG bietet eine App für ihre Kunden an. Seit wann stellen Sie diese Ihren Kunden zur Verfügung?

Martin Schury: Ja, seit rund zwei Jahren können meine Kunden die App nutzen. Vor allem das Unterschreiben der Maklervollmacht ist von großem Vorteil für mich, und darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Welche (digitalen) Ideen möchten Sie als Makler für Ihre Kunden gern umsetzen?

Martin Schury: Ich würde dem Kunden im Anschluss an die Beratung, wenn wir gemeinsam das Produkt ausgesucht haben, gern einen Abschlusslink zusenden. Dort kann er dann selbst alles eintragen. Das wäre unter Dokumentations- und damit Haftungsaspekten eine große Erleichterung. Der Kunde kann so nicht irgendwann behaupten, er hätte dieses oder jenes nicht gesagt.

Wie unterstützt die SDV AG Sie bei den digitalen Angeboten?

Martin Schury: Wie gesagt bringt die Endkunden-App MyInsure bereits eine enorme Erleichterung im Alltag. Aber auch die Produkte der Manufaktur überzeugen mich. Sie sind einfach aufgebaut und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die Bestandsübertragung durch die SDV nimmt mir viel Arbeit ab.

Versicherungsmakler Martin Schury nutzt von den digitalen Services der SDV AG unter anderem die Endkunden-App in seinem Beratungsalltag.
www.versicherung-schury.de