Die Versicherungsnehmer zeigen während der Corona-Krise online ein verändertes Suchverhalten

Seit mehr als sechs Monaten dominiert in den Medien, in den Nachrichten, aber auch einfach im Alltag vieler das Covid-19 Virus. Auch online zeigt sich bei den Suchbegriffen für Google ein deutlich verändertes Verhalten. Die Suchanfragen nach Versicherungen nehmen im Vergleich zu 2019 deutlich zu, doch hat sich der Focus innerhalb der Branche verschoben.

Plus für Kfz-, Fahrrad- und Tierpolicen

Mediaworx Berlin AG, eine Unternehmensberatung, hat die deutschen Google-Suchanfragen aus dem zweiten Quartal genauer unter die Lupe genommen. Das daraus erstellte Ranking erfolgte dahingehend, dass sowohl die absoluten als auch die relativen Veränderungen verglichen dem Vorjahreszeitraum ermittelt wurden. Vor allem letzteres sollte einen Blick auf die Nischenprodukte gewähren, wobei klar ist, dass der absolute Wert einer Suchanfrage nicht automatisch ein einzelner Nutzer ist. Immerhin kann dieser ja auch mehrere Anfragen stellen.

Mediaworx besteht auch darauf, sich nicht mit aller Kraft an den exakten Daten festzuhalten, denn diese wurden kräftig auf- bzw. abgerundet. Damit ergibt sich bei manchen Versicherungen das Bild, dass sie gleich oft nachgefragt und gesucht werden wie andere. Vielmehr möchte das Ranking eine Einschätzung der Popularität einer Versicherung widerspiegeln.

Erster Platz für die Kfz-Versicherung

Im Zeitraum April und Juni diesen  Jahres wurden insgesamt online 3,73 Millionen Suchanfragen nach Versicherungsprodukten gestellt. Im gleichen Zeitraum 2019 waren es noch 3,64 Millionen Anfragen. An erster Stelle bei den 170 aufgelisteten Versicherungspolicen liegt der Suchbegriff „Kfz-Versicherung“ mit einem Wert von 319 000 Suchanfragen pro Monat. Dahinter folgen „Rechtsschutz-Versicherung“ und „Rentenversicherung“ mit dem Wert von 310 000 Anfragen. Verhältnismäßig oft suchen Onlinenutzer auch Begriffe wie „Zahnzusatzversicherung“, nämlich 241 500 mal, aber auch „Haftpflichtversicherung“, insgesamt 225 000 mal und die bewährte „Hausratversicherung“. Letztere wurde 208 500 mal in Google eingegeben.

Auch Hundeversicherung und Fahrradversicherung legten zu

In Zeiten von Lockdown und Homeoffice haben sich viele für ein Haustier interessiert, vielleicht sogar eines angeschafft. Das spiegelt sich in den vermehrten Anfragen nach der Hundeversicherung, die ein Plus bei den Suchanfragen von 29 800 verzeichnen konnte.

Auch das veränderte Verkehrsverhalten seit Ausbruch der Corona-Krise spiegelt sich im Ranking der Unternehmensberatung wider. Die Kfz-Versicherung konnte zwar ihr Potential beim Suchverhalten um ein Plus von 47 500 steigern, doch auch die Fahrradversicherung legte ein sattes Plus von 22 400 Rechercheanfragen hin.

Verlierer ist die Reisebranche

Wie auch in anderen Bereichen ist die Reisebranche bzw. die Reiseversicherungsbranche ein Verlierer in Zeiten von Corona. Reisewarnungen, Grenzschließungen und verschärfte Quarantänebestimmungen haben den Deutschen in diesem Sommer deutlich die Reiselust vermiest. Die Anfragen zum Thema Reiseversicherung gingen um 23 800 im Vergleich zum Vorjahr zurück. Vor allem die Reiserücktrittsversicherung zeigte ein deutliches Minus und wurde um          88 000 mal weniger in Google eingegeben als noch vor einem Jahr.

Bedarf an Versicherungsprodukten steigt an

Das aktuelle Ranking zeigt ganz klar, dass Versicherungsnehmer vermehrten Bedarf an passenden Policen haben. Allein deren Ausrichtung passt sich stark an geänderte Lebensgewohnheiten an. Der Versicherungsmarkt wuchs im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 2,5 Prozent, was insgesamt 90 170 Suchanfragen auf Google entspricht.