Die Corona-Krise hat Deutschland fest im Griff und viele Arbeitnehmer haben aufgrund dessen mehr als ausreichend Zeit, sich um ihr Zuhause zu kümmern. Der Frühjahrsputz kommt da wie gerufen, zumal der Blick in die Natur ja auch genau diese Jahreszeit verheißt. Damit die Arbeit im Haushalt nicht zum Stolperstein wird, ist die richtige Versicherung entscheidend.
Haushalt als höchste Unfallgefahr
Die Aussage, dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren, ist hinlänglich durch entsprechende Statistiken belegt und sollte immer bedacht werden, sobald man Leitern erklimmt um Fenster zu putzen oder Böden so geschrubbt werden, dass sie eine veritable Rutschgefahr darstellen. Laut Robert-Koch-Institut erleiden jährlich knapp 2,8 Millionen Deutsche einen Unfall im Haushalt, das ist mehr als im Straßenverkehr oder bei Freizeitunfällen.
Die Liste der Verletzungen führen Stürze an, dicht gefolgt von Schnitten und Verbrennungen. Neben dem Tipp, in diesen Fällen auf die richtige Versicherung zu setzen, ist es auch wichtig, selbst einige Vorsorgemaßnahmen wie geschlossene Schuhe zu tragen, Kabel immer bei der nächst gelegenen Steckdose anzuschließen und Leitern gut abzusichern, einzuhalten.
Gesetzliche Unfallversicherung hilft nicht
Wie mittlerweile bekannt ist, hilft die gesetzliche Unfallversicherung bei Unfällen im Haushalt nicht weiter. Eine staatliche Unterstützung gibt es nur bei Unfällen während der Arbeitszeit oder während der Bewältigung des Arbeitsweges. Damit heißt es für alle, die in Zukunft angstfrei ihren Frühjahrsputz erledigen möchten, auf eine private Unfallversicherung zu setzen.
Anbieter dieser Policen wie die Manufaktur Augsburg, setzen nicht nur auf die Absicherung der unmittelbaren Unfallfolgen, sondern bieten besondere Assistanceleistungen an, die sekundäre Unfallfolgen entsprechend mildern. Hier ist quasi ein Rundum-Sorglos-Paket ohne weiteres möglich, das Leistungen wie eine benötigte Haushaltshilfe oder Kinderbetreuung abdeckt.
Auch finanzielle Belastungen werden abgedeckt
Eine gute private Unfallversicherung schützt zugleich vor finanziellen Belastungen, wenn infolge von dauerhaften körperlichen Beeinträchtigungen massive Investitionen, etwa in einen behindertengerechten Umbau des Hauses notwendig werden. Vor allem aber müssen Einkommensverluste gedeckt werden, die oft eine unweigerliche Konsequenz eines Haushaltsunfalles sind. Wichtig in diesem Zusammenhang ist immer, dass eine ausreichend hohe Deckungssumme der Police gegeben ist.
Gerade in Zeiten, wo das Virus Covid-19 nicht nur das öffentliche und gesellschaftliche Leben lahm legt, sondern zahlreiche Existenzen vernichtet und geringstenfalls bedroht, ist eine Absicherung vor nicht notwendigen finanziellen Engpässen – wie sie im Fall eines Haushaltsunfalles passieren können – existenziell wichtig.
Zu allen Fragen rund um die private Unfallversicherung steht Ihnen unsere Fachabteilung der SDV AG unter 0821 71 008 300 gerne zur Verfügung!