Ambulante Krankenzusatztarife – sinnvoller Zusatz oder unnötig?

Die ambulanten Krankenzusatztarife sind ein Thema, das nicht nur auf den ersten Blick für viele Kundengruppen durchaus attraktiv ist.

Was die ambulante Zusatzversicherung leisten kann

Eine ambulante Zusatzversicherung kann dahingehend sinnvoll sein, um etwa anteilige Kosten für Sehhilfen und Hörgeräte, aber auch orthopädische Einlagen und Krankenfahrstühle oder Prothesen zu erhalten. Auch eine Behandlung durch Heilpraktiker und Osteopathen bzw. mit gängigen Naturheilverfahren werden von einigen Policen umfasst. Wichtige Vorsorgeuntersuchungen oder Impfungen, die über den Grundschutz der GKV hinausgehen, können ebenfalls Bestandteil des Versicherungsschutzes sein.

Wertvoller Beitrag für die Gesundheit

Ein aktuelles Beispiel während der heißen Sommermonate ist hierzu das Hautkrebs-Screening. Dieses wird für Krankenkassenversicherte einfach mittels visueller Untersuchung durchgeführt. Wer über eine entsprechende ambulante Zusatzversicherung verfügt, erhält ein Screening mittels eines speziellen Lichtmikroskops. In Zeiten stark ansteigender Hautkrebszahlen ein durchaus wichtiger Faktor!

Leistungsumfang wählbar

Bei der Wahl der Versicherung kommt es jedoch explizit darauf an, was der Kunde will und braucht. Wer Vorsorge und Behandlung schätzt, die weit über das gesetzliche Maß hinausgeht, findet beinahe für jeden „Geschmack“ einen passenden Zusatzversicherungsschutz.

Über Besonderheiten und Unterschiede unbedingt aufklären

Für Sie als Versicherungsmakler gilt, dass Sie im Zusammenhang mit privaten ambulanten Zusatztarifen in jedem Fall über die Unterschiede und Besonderheiten im Vergleich zur gesetzlichen Krankenversicherung aufklären müssen. Denn anders als in der GKV rechnet der Arzt private Leistungen nicht direkt mit dem Versicherer ab, sondern stellt seine Rechnung an den Patienten. Der wiederum reicht die Rechnung dann selbst ein, hat so aber die volle Kostenkontrolle!

Einzelverträge oft besser

Der Versicherungsmarkt bietet eine Vielzahl an Absicherungsmöglichkeiten. Von Rundumpolicen, die ein möglichst breites Leistungsspektrum abdecken, über „Spezialpolicen“ für Brillen und Reisen, bis hin zu Tarifen für kombinierte Leistungen aus verschiedenen Bereichen hat der Kunde die Qual der Wahl. Hier kommen Sie als Versicherungsmakler ins Spiel und begleiten den Kunden auf der Suche nach der maßgeschneiderten Versicherungslösung.

Für Vergleichsangebote, Fachfragen und Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Tarif steht Ihnen die Fachabteilung KV der SDV AG unter 0821 71 008 300 gerne mit Rat und Tat zur Seite!