Voraussetzungen für Provisionsrückzahlung
Versicherungsmakler dürfen ihre Provision dann behalten, wenn der Kunde den Vertrag aufgrund des Verhaltens des Versicherers storniert. Denn dafür kann er nichts. Sollte also einmal eine Provisionsrückforderung an Sie gestellt werden, schauen Sie genau hin! Oder Sie fragen uns, Ihren Servicedienstleister für Versicherungsmakler. Mehr…
Krankenkasse muss zeitnah entscheiden
Gesetzliche Krankenversicherer sind gemäß § 13 Absatz 3a SGB V dazu verpflichtet, unter bestimmten Voraussetzungen innerhalb von drei beziehungsweise fünf Wochen über Leistungsanträge zu entscheiden. Erfolgt die Entscheidung nicht fristgerecht, so gilt die Leistung als genehmigt, der Versicherungsnehmer kann sich dann die Leistung selbst beschaffen und hat dann einen Anspruch auf Erstattung. Mehr…
Prüfen Sie immer die Policierung?
Ein neues Gerichtsurteil zeigt, dass der Auftrag des Versicherungsmaklers nicht mit dem Abschluss des Versicherungsvertrages endet. Als Vertreter seines Kunden obliegen dem Makler vielerlei Pflichten, eine davon ist es zu überprüfen, ob der Versicherungsvertrag tatsächlich zustande gekommen ist. Mehr…