R+V SDV AG

R+V: Hilfe nach Arbeitsunfall

Handwerker und Arbeiter auf dem Bau leben gefährlich. Aber auch im Büro ist ein Arbeitsunfall schnell passiert. Und dann?

Zunächst die gute Nachricht: Das Risiko, auf der Arbeit in einen Unfall verwickelt zu werden, ist in den vergangenen Jahren stetig gesunken. Wie das aber nun immer so ist mit Statistiken: Sie helfen einem nicht weiter, wenn man doch betroffen ist.

Neben körperlichen Beschwerden kämpfen Betroffene oft auch mit seelischen Wunden, die durch die traumatischen Unfallereignisse ausgelöst werden können und psychologischer Soforthilfe bedürfen. Wichtig ist dabei, möglichst zeitnah Schritt für Schritt die Ängste zu bewältigen, die durch dieses traumatische Erlebnis hervorgerufen werden, um die Arbeitsfähigkeit so weit wie möglich wieder herzustellen und chronische Langzeitbeschwerden zu vermeiden.

Die R+V Versicherung hat dies zum Anlass genommen, um zum 1. September eine kostenlose Assistance-Leistung auf den Markt zu bringen. Bei einem Arbeitsunfall darf auf Wunsch psychologische Soforthilfe in Anspruch genommen werden. Voraussetzung ist nach Angaben des Versicherers, dass der Arbeitsunfall „im Zusammenhang mit einem bei R+V abgesicherten Auftrag steht“.