Im Schnitt wird jede Stunde in sechs Wohnungen eingebrochen

Obwohl die Anzahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland letztes Jahr erneut rückläufig war, wurden 2021 immer noch über 54.200 Fälle der Polizei gemeldet. Ohne einen passenden Versicherungsschutz bleiben viele Einbruchsopfer auf ihrem Schaden sitzen, denn nicht einmal jeder fünfte Einbruch wird aufgeklärt.

Höhe der versicherten Einbruchschäden in 2021: 180 Millionen Euro

Nach der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik 2021 (PKS 2021), die vor Kurzem vom Bundeskriminalamt veröffentlicht wurde, gab es letztes Jahr 54.236 polizeilich registrierte Wohnungseinbruch-Diebstähle. Zwar ist damit die Anzahl dieser Delikte seit 2015 jedes Jahr gesunken. Dennoch waren 2021 immer noch täglich rund 149 Einbruch-Diebstähle in Wohnungen zu beklagen. Nicht einmal jeder fünfte Wohnungseinbruch wurde aufgeklärt – die Aufklärungsquote lag bei 19,5 Prozent.

In mehr als der Hälfte aller gemeldeten Einbrüche, nämlich in über 51 Prozent erreichten die Diebe ihr Ziel, das heißt die Einbrecher gelangten beispielsweise durch eine aufgehebelte Türe oder ein eingeworfenes Fenster in die Wohnung und stahlen unter anderem Wertsachen wie Geld, Schmuck, Wertpapiere und/oder Sparbücher oder auch andere Gegenstände wie Autoschlüssel und Unterhaltungselektronik.

Nach vorläufigen Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) erstatteten die Hausratversicherer letztes Jahr ihren Versicherungskunden, die einen Schaden durch einen Wohnungseinbruch erlitten haben, der durch eine bestehende Hausratversicherung abgedeckt war, rund 180 Millionen Euro.

Zahlreiche Schadensarten sind durch einen Einbruch möglich, …

Dabei gibt es zahlreiche Schadensarten, die bei einem Einbruch entstehen können. Selbst ein versuchter, aber aus irgendwelchen Gründen nicht vollendeter Einbruch kann zu diversen Schäden führen. Mögliche Einbruchsschäden sind neben dem gestohlenen Hab und Gut beispielsweise Schäden, die der Dieb an Türen oder Fenster hinterlässt, bis hin zu Vandalismusschäden wie zerstörten oder beschädigten Gebäudeteilen oder Gegenständen des Hausrates.

Nicht zu vergessen sind zudem notwendige Schlossänderungskosten an der Haustüre oder am Auto, wenn der Dieb diese Schlüssel entwendet hat, oder auch Hotelkosten, die anfallen, wenn eine bei einem Einbruch verwüstete Wohnung tagelang nicht bewohnbar ist.

… daher sollte der Versicherungsumfang auch umfassend sein

Doch nicht in jeder Hausratversicherung sind alle Schadensarten abgesichert. Je nach Policenvereinbarung kann es beispielsweise sein, dass Vandalismusschäden, Hotelkosten und Schlossänderungskosten am Gebäude und/oder am Kraftfahrzeug, aber auch Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit begünstigt wurden, nicht übernommen werden. Grob fahrlässig wäre es zum Beispiel, wenn man ein gekipptes Fenster im Erdgeschoss nicht schließt, obwohl man das Haus verlässt, und ein Einbrecher dieses Fenster aufhebelt, um einzudringen.

Die Manufaktur Augsburg bietet mit dem Premium-Plus-Tarif bei der Hausratversicherung einen umfassenden Versicherungsschutz, der unter anderem auch die oben genannten Einbruchsschäden abdeckt. Versichert sind darüber hinaus unter anderem auch Schäden, die durch einen Dieb verursacht werden, der nicht durch einen Einbruch in die Wohnung gelangt ist, sondern sich zum Beispiel durch eine offen stehende Terrassentür widerrechtlich eingeschlichen hat, während der Hausbewohner im Garten saß.

Selbst bei einem einfachen Diebstahl von Gartenmöbeln, Gartengeräten, Gartenskulpturen, Kinderspiel- und Sportgeräten, Kleidung und einem Gartenroboter aus dem eingefriedeten Garten, der in der Hausratpolice als Versicherungsgrundstück angegeben ist, wird im Rahmen des Premium-Plus-Tarifs eine Entschädigungsleistung von bis zu 3.000 Euro bezahlt.

Mehr Infos zur Wohngebäude- und Hausratversicherung finden Sie unter https://www.manaug-produktgeber.de/hausratversicherung/

Zu allen Fragen rund um die Produkte der Manufaktur Augsburg GmbH steht Ihnen deren Team gerne unter Tel. 0821/71008-500 oder E-Mail info@manaug.de zur Verfügung.