Advent Advent ein Lichtlein brennt…die Hausratversicherung schützt vor mehr

Die Vorweihnachtszeit, die vielerorts als die besinnliche und stille Zeit bekannt ist, nutzen viele, um es sich zu Hause so richtig gemütlich zu machen. Dazu zählen meist das Aufstellen eines Adventkranzes, später des Christbaumes und zahlreicher Kerzen. Kommt es infolgedessen zu einem Brand, sollte eine Hausratversicherung – am besten der Manufaktur Augsburg – vorhanden sein.

Zahl der Wohnungsbrände steigt in den letzten Monaten des Jahres

Zum Ende des Jahres brennt es in deutschen Haushalten öfter als üblich. Das belegen die Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft. Demnach wurden im vergangenen Jahr während der Advents- und Weihnachtszeit knapp 29 000 Brände registriert, das waren um 9000 mehr als in einem Vergleichsmonat im Frühjahr oder Herbst.

Pro Feuer gab es einen durchschnittlichen Schaden von knapp 3500 Euro. Damit lag der Mehraufwand an Schäden in der Adventszeit bei ca. 32 Millionen Euro. Im Vergleich dazu, lag der Schaden im Jahr 2018 noch bei 31 Millionen Euro.

Die Hausratversicherung schützt das Mobiliar und Inventar

Brennt es in einem Haushalt, kommt für die beschädigte oder zerstörte Inneneinrichtung und Möbel die Hausratversicherung auf. Auch Geschenke, die vielleicht später unter dem Christbaum liegen sollten und beim Wohnungsbrand beschädigt werden, werden ersetzt.

Verzicht auf Anrechnung grober Fahrlässigkeit

Grundsätzlich ist es bei Wohnungsbränden, die durch unbeaufsichtigte Kerzen ausgelöst werden, so, dass Versicherer ihre Leistung kürzen können. Dies steht in Zusammenhang mit dem Vorwurf der groben fahrlässigen Herbeiführung des Versicherungsfalles. Die Hausratversicherung der Manufaktur Augsburg hat in ihrer Police jedoch einen Verzicht auf die Anrechnung grober Fahrlässigkeit enthalten. Zudem ist auch der Hinweis enthalten, dass im Schadensfall der Wert der zerstörten Gegenstände geleistet wird, den der versicherte Gegenstand bei der Neubeschaffung kostet.

Mehr Infos zur Hausratversicherung finden Sie hier: https://www.manaug-produktgeber.de/hausratversicherung/

Zu allen Fragen rund um die Produkte der Manufaktur Augsburg GmbH steht Ihnen dessen Team gerne unter Tel. 0821/71008-500 oder Mail: info@manaug.de zu Verfügung.