Handel und Gewerbe gehören zu den lukrativen Zielgruppen für Makler

Es gibt viele Bausteine, die zum Erfolg und Gewinn des Handels beitragen. Das war schon vor Corona nicht immer einfach und führte dazu, dass gerade diese Zielgruppen viel Potential für Makler bieten. Das zeigen nicht nur eine aktuelle Umfrage, sondern auch steigende Abschlüsse.

Gewerbe-Tarife sind gefragt

Die Umfrage „Maklers Liebling 2019“ ergab, dass sich auch schon in den Monaten vor Ausbruch der Corona-Pandemie immer mehr Makler den Policen für Handel und Gewerbe zuwenden. So etwa erzielen sie durchschnittlich knapp 15 Prozent Einnahmen aus deren Vermittlung und Betreuung. Mehr als die Hälfte der Makler sieht zudem gerade im Gewerbegeschäft eine hohe oder sogar sehr hohe Bedeutung für ihr Geschäft insgesamt.

Diese Aussage unterstrich auch eine Studie des Vereines KuBI e.V. sowie der FH Dortmund. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die weniger als 500 Mitarbeiter beschäftigen und höchstens einen Jahresumsatz von 50 Millionen erwirtschaften, haben wenig Sinn für die vorherrschenden Risiken. Weniger als ein Drittel der befragten 521 Unternehmen schätzen allgemeine Haftungsrisiken als grundsätzlich existenzvernichtend ein. Und das, obwohl derlei Risiken gar nicht beschränkbar sind. Gerade mal ein Viertel der befragten Unternehmer verfügt über ein eigenes Risikomanagement. Damit bietet sich Maklern hier erhebliches Beratungspotential, um das Bewusstsein für existenzielle Risiken zu schärfen und passenden Versicherungsschutz zu bieten.

Bedeutung des Handels ist groß

Der Einzelhandel ist mit knapp 300 000 Unternehmen, die einen Umsatz von fast 470 Milliarden Euro erwirtschaften, die drittgrößte Wirtschaftsbranche nach Industrie und Handwerk. In Zeiten von Corona hat er stark gelitten, ursprünglich stationär getätigte Einkäufe haben sich vermehrt ins Internet verlagert. Auch wenn dieser Trend seit Rückgang der Infektionszahlen und nach dem Wiederaufsperren der Geschäfte wieder um 4 Prozent rückläufig ist, bleibt für den stationären Handel dennoch ein Minus stehen.

Komplexität im Focus haben

Wer sich als Makler für Handel und Gewerbe als Kundenpotential interessiert, hat ein breites Feld vor sich. Kaum woanders ist die Diversität der Unternehmen so groß. Immerhin benötigt ein Tante-Emma-Laden mit Nachhaltigkeitskonzept ebenso eine Absicherung wie große Discounter und Handelsketten. Damit ist klar, dass der Fokus für die Beratung nicht nur auf Umsatz und Firmengröße liegen sollte, sondern vor allem auf die Komplexität des Geschäfts. Welche Prozesse im Unternehmen sich eventuell standardisieren oder digitalisieren lassen, kann für den Beratungseinstieg und die Deutlichmachung der Beherrschbarkeit von Risiken sehr relevant sein.

Auf kompakte Lösungen setzen

Klar ist, dass aufgrund der Vielfalt der Geschäftsmodelle und der Produkte vor allem maßgeschneiderte Versicherungskonzepte gefragt sind. Und genau das macht den Bereich für Makler attraktiv und vor allem lukrativ. Damit Waren im Lager und Inventar in den Büros und Geschäften gegen Einbrüche, aber auch Feuer- und Wasserschäden abgesichert sind, ist die Inhaltsversicherung ein echtes Muss bei den Policen. Aber auch eine Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung sollte im Portfolio der Policen vorhanden sein, je nach Bedarf und Art des Geschäfts kann auch eine Transportversicherung der Güter Sinn machen. Betriebshaftpflichtversicherungen zählen zu den Gewerbetarifen, die von Maklern am häufigsten vermittelt werden, vor allem aber gelten sie als wichtige Türoffner.

Cyberversicherungen mit rasantem Zuwachs

Die bislang noch eher kleine und kaum bemerkte Sparte der Cyberversicherungen hat nicht zuletzt durch die Corona-Krise einen echten Schub erlebt. Während der vergangenen acht Monate seit das Covid-19 Virus aktiv ist, hat die Homeoffice-Nutzung stark zugenommen. Damit wurden und werden Betriebe anfälliger für Cyberkriminalität wie Pishing-Angriffe. Versicherer, die sich auf gewerblichen Cyberschutz spezialisiert haben, haben zuletzt verstärkt Anfragen verzeichnet. Derzeit gibt es für diesen Schutz knapp 60 000 Policen, die auf ungefähr 3,05 Millionen Unternehmen kommen. Damit ist klar, dass auch hier ein hohes Maß an Beratung und Vertrieb gefragt ist.

Für Detailfragen, individuelle Angebote oder andere Infos wenden Sie sich gerne an das Team Gewerbeversicherung unter der 0821/71008-450.