Nein, Versicherungsmakler werden nicht aussterben.

Aber sie werden umdenken müssen. Auf dem Unternehmensblog der DVAG erschien ein kritischer Artikel, der die Zukunftsaussichten (und vor allem die Gewinnaussichten) von Versicherungsmaklern sehr negativ bewertete. Dabei ist das nur ein möglicher Rückschluss von vielen. Der worst case sozusagen, der vor allem dann eintritt, wenn Versicherungsmakler keinen kompetenten Servicedienstleister, wie die SDV AG, an ihrer Seite haben.

Ja, tendenziell ist das Einkommen von Versicherungsmaklern rückläufig.

Die Zahl der Versicherungsvermittler ist nicht umsonst rückläufig. Zum Vergleich, Anfang 2011 gab es noch fast 263.500 Registrierungen im Versicherungsvermittler im DIHK-Register. In der zweiten Jahreshälfte 2018 waren dagegen nur noch 206.110 Versicherungsvermittler registriert. Das bedeutet einen Rückgang um beinahe 57.400 Registrierungen oder 22%.

Dies ist übrigens der aktuelle Stand vom 3.1.2019:

 

Anzahl Makler

Warum ist das Einkommen von Versicherungsmaklern rückläufig? Hier kommen mehrere Faktoren zusammen. Zum einen intensiviert sich der bürokratische Aufwand von Jahr zu Jahr immer mehr, was dazu führt, dass sich Versicherungsmakler nicht mehr auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. DSGVO und VersVermV sind dabei nur zwei Verordnungen von vielen Vorschriften, die zu einer erheblichen Zunahme der administrativen Aufgaben geführt haben.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Provisionen in einigen Bereichen rückläufig sind. Dank LVRG sanken zum Beispiel die Vergütungen im Bereich der Lebensversicherung um satte 25%. Und das ist nur ein Beispiel.

Weniger verdienen muss nicht sein.

Als Hauptgrund der Misere macht die DVAG Folgendes aus: Makler haben den Anspruch, mit möglichst vielen Anbietern am Markt zusammenzuarbeiten – alle mit ganz unterschiedlichen Produkten, Serviceprozessen und IT-Systemen. Diese Vielfalt sei „nicht mehr gewinnbringend beherrschbar“, so die DVAG. Der Rückschluss, Makler sollten eher als Ausschließlichkeitsvertreter tätig werden, ist einseitig betrachtet.

Es stimmt. Es ist schwierig, als Versicherungsmakler, ob nun als Einzelkämpfer oder in einem größeren Verbund, seinen Kunden ein großes Versicherungsportfolio anbieten zu können, eben aufgrund genau dieser Punkte. Hinzu kommt: Es wird immer schwieriger, in allen Versicherungssparten das notwendige Fachwissen parat zu haben.

Wer sagt allerdings, dass man das alles selbst machen muss?

Vereinfachen Sie Ihren Vertriebsaufwand mit der SDV AG.

Wir arbeiten mit über 280 Versicherungsgesellschaften zusammen. Mit einem Anschluss an die SDV AG erweitern Versicherungsmakler also ihr Portfolio ohne dafür den administrativen Aufwand vorhalten zu müssen. Zudem bietet die SDV AG mehrere Vertriebsunterstützungen an, die es Versicherungsmaklern ermöglicht, sich wieder auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. Mehr dazu finden Sie in unserer Informationsbroschüre (zur Homepage hier entlang).

Eine zusätzliche Möglichkeit zur Gewinnmaximierung: Unsere Servicevereinbarung.

Wir bieten unseren Kooperationspartner über die SDV App oder auch als analoge Variante eine vorgefertigte Servicevereinbarung an. Versicherungsmakler können sich so sog. atypische Leistungen von ihren Kunden zusätzlich vergüten lassen. Interessiert? Mehr Informationen finden Sie hier.