SDV im Fokus – Tim Behrends* baut seine Kompetenz bei Gewerbeversicherungen aus

Noch immer halten viele Versicherungsmakler das Thema Gewerbeversicherung für zu komplex, zudem scheuen sie den hohen administrativen Aufwand. Das muss nicht sein. Das SDV Gewerbeteam unterstützt Makler in allen Belangen – und der Vort-Ort-Gutachterservice ermöglicht ein unabhängiges Gutachten des zu bewertenden Unternehmens, das für Anfragen bei allen Versicherern genutzt werden kann.

Tim Behrends ist ein wenig aufgeregt. Er ist auf dem Weg zu einem Kunden. Dabei handelt es sich jedoch nicht wie sonst um ein Beratungsgespräch mit einer Familie oder einem kleinen Handwerksbetrieb. Nein, dieses Mal hat er einen Termin bei einem mittelständischen Produktionsbetrieb mit rund 150 Mitarbeitern. Der Geschäftsführer hat das Unternehmen im Zuge einer Nachfolge übernommen. Er möchte es nun, auch beim Thema Versicherungen, neu aufstellen und alle Policen in einer Hand wissen. Ob Gebäude-, Betriebsinhalts- oder -haftpflichtversicherung, die Vermögensschadenhaftpflicht für den Chef selbst, aber auch das Umlagemanagement – viele Verbesserungen könnte Tim Behrends für diesen Unternehmer und seine Mitarbeiter umsetzen. Es muss ihm heute gelingen, den Geschäftsführer zu überzeugen.

Und dass er das schafft, hängt nicht allein von seiner Überzeugungskraft bei diesem ersten Termin ab. Vielmehr muss er seinen Worten Taten folgen lassen und gute Angebote vorlegen. Bei Gewerbekunden ist allein die Risikoanalyse allerdings viel aufwendiger als im Privatkundenbereich. Es gibt insgesamt viel mehr zu beachten. Das beginnt bereits mit der Rechtsform. Auch ob, wie viele Maschinen und wie modern und damit teuer diese sind, ist relevant. Selbst die Büroeinrichtung bestimmt letztlich die Absicherung.

Wo die Risiken seines heutigen Kunden mit seinen Unternehmens-Besonderheiten liegen, worauf der Firmenchef Wert legt und was vielleicht weniger wichtig ist, muss Tim Behrends genau abklopfen. Vielleicht sind die bestehenden Policen im Moment ausreichend. Allerdings hat Tim Behrends den Unternehmer so verstanden, dass eine Beratung oder Anpassung der Verträge schon eine ganze Weile nicht mehr erfolgt ist. Zudem ist der Betrieb in den vergangenen fünf Jahren beachtlich gewachsen. Eine Erweiterung des Gebäudes war bereits notwendig. Wohl auch dabei könnte der Vertrag nur unzureichend angepasst worden sein. Darauf hatte der Kunde bereits im Telefonat hingewiesen. Zudem plant der Unternehmer eine weitere Expansion, eventuell durch den Zukauf eines kleinen Zulieferers in einer anderen Region. Auch hatte der Unternehmer von einer fortgeschrittenen Digitalisierung in seinen Produktionsstrecken gesprochen.

All diese Faktoren müssen berücksichtigt werden. Es ist ein komplexes Metier. Angebote für Gewerbetreibende von verschiedenen Versicherern einzuholen, ist daher eine ziemlich zeitaufwendige Sache. Tim Behrends ist froh, dass er sich hier auf den Rückhalt durch den Gewerbeversicherungsservice der SDV verlassen kann. Denn auch praktikable Vergleichsrechner gibt es auf dem Markt kaum.

Neben den administrativen Aufgaben, die Tim Behrends in der späteren Angebotseinholung abgenommen werden, schätzt er vor allem den unabhängigen Vor-Ort-Gutachterservice. Damit spart er sich und seinem gewerblichen Kunden viel Zeit. Denn üblicherweise vereinbaren die unterschiedlichen Versicherer verschiedene Termine mit Gutachtern. Ein einmaliger Termin, auf dessen Grundlage eine Einschätzung erstellt wird, auf die alle zugreifen können, bringt eine wesentliche Erleichterung im Tagesgeschäft.

Sobald das Gutachten erstellt wurde, weiß Tim Behrends, dass bei der SDV alles automatisch weitergeht. Denn das SDV Gewerbekundenteam prüft seine Anfrage zunächst auf Plausibilität. Ergeben sich daraufhin Fragen oder bestehen Unklarheiten zum Unternehmen, wenden sich die SDV-Mitarbeiter direkt an ihn. Es kam schon ein paarmal vor, dass er schlichtweg vergessen hatte, die eine oder andere Zahl einzutragen. Manchmal musste er selbst auch noch mal bei seinem Kunden nachfragen.

Die Angebote der Versicherer werden dann bis ins Detail abgeglichen und Leistungen und Bedingungen gegenübergestellt. Ab einem Prämienvolumen über 500 Euro – und das kann Tim Behrends bei diesem Termin erzielen – wird er von der SDV eine individuell ausgearbeitete Gegenüberstellung aller Anbieter erhalten. Damit wird es ihm möglich, zeitnah die Angebote im Firmenkundengeschäft zu erhalten und einen marktkonformen Überblick zu bekommen. Tim Behrends weiß auch, sollte er an der einen oder anderen Stelle bei seinem Vor-Ort-Termin Schwierigkeiten bekommen, kann er sich auf Unterstützung der SDV Gewerbeexperten verlassen. Darüber hinaus ist das Team auch bei Schadensfällen und bei der Begleitung der Jahresgespräche des Kunden künftig dabei, sollte es zum Versicherungsabschluss kommen.

Nachdem Tim Behrends sich während seiner Fahrt zu dem Termin all das durch den Kopf gehen lässt, ist er schon etwas weniger nervös. Er weiß, worauf es ankommt, und wird mithilfe des SDV-Teams die beste Absicherung gewährleisten.

Steckbrief

Tim Behrends – Pseudonym für einen durchschnittlichen SDV Makler

Tim Behrends ist 40 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder (Sohn 8 Jahre, Tochter 6 Jahre) und lebt in Friedberg. Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei einem großen deutschen Versicherer bildete er sich zum Fachwirt (IHK) weiter und berät nun seit 7 Jahren als selbstständiger Versicherungsmakler hauptsächlich Privatkunden. Ein großer Schwerpunkt liegt in der Altersvorsorge. Zudem berät er zunehmend kleinere gewerbliche Kunden.

(*fiktive Person)