Risikosportarten

Nervenkitzel. Adrenalin. Über die eigenen Grenzen gehen. Anerkennung. Aus der Masse fallen. Das sind nur einige Gründen, warum einige Leute Risikosportarten betreiben.

Was ist eine Risikosportart?

Klar, eine Sportart, bei der man ein Risiko eingeht. Aber so gesehen ist auch Treppe steigen riskant. Per Definition ist eine Risikosportart eine Sportart, bei der folgende Kriterien zutreffen:

  • Ungewisser Handlungsausgang
  • Unter Einfluss der Naturgewalten (Wind, Wellen, etc.).
  • Körperuntypische Verhaltensweisen/-lagen
  • Unvorhersehbare Situationsbedingungen

Wie versichere ich eine Risikosportart am besten?

Zum Thema Krankenversicherung: Haben Versicherte eine Krankheit vorsätzlich herbeigeführt, kann die Krankenkasse sie nach den gesetzlichen Regelungen an den Kosten der Leistungen in angemessener Höhe beteiligen und das Krankengeld ganz oder teilweise versagen (§ 52 Abs. 1 SGB V). Bedingter Vorsatz reicht aus, den die Kasse allerdings beweisen müsste. Beim bedingten Vorsatz müsste der Eintritt einer Erkrankung beim Sportunfall vom Versicherten für möglich gehalten und billigend in Kauf genommen worden sein. Da dieser Nachweis schwer zu führen ist, kommen derartige Rückforderungen äußerst selten vor.

Unfallversicherung: Hier ist es für Risikosportler ratsam, sich individuell beraten zu lassen, um im Fall der Fälle nicht auch noch mit finanziellen Folgen kämpfen zu müssen. Für bestimmte Risikosportarten gibt es sogar spezialisierte Versicherungen, während andere Sportarten bei manchen Versicherungen sogar ganz normal versichert sind. Hier lohnt ein Vergleich also doppelt.

Lebensversicherung: Man mag ja eigentlich nicht darüber nachdenken. Aber nicht nur für Risikosportler kann eine Lebensversicherung sinnvoll sein. Also besser vorsorgen.

Wichtig für Versicherungsmakler:

Hier ist es besonders wichtig, dass alle Angaben im Antrag stimmen. Sonst steht der Kunde im Schadensfall mit gekürzten oder gar ohne Leistung dar. Unsere Experten können zudem aus einer Vielzahl von Versicherungen das beste Angebot für Ihren Kunden sondieren und sogar auf Wunsch mit dem Angebots-Sofort-Service am gleichen Tag übermitteln. Wenden Sie sich also an unsere Spezialisten von der Sachversicherungsabteilung. Zum Kontakt

Übrigens: Die gefährlichste Sportart ist…

Fußball. Von den rund 1,2 Millionen Sportverletzungen pro Jahr, die zumindest ambulant behandelt werden müssen, entfällt jede dritte auf Fußball, so berichtet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Gut, Fußball ist auch die beliebteste Sportart, daher ist die Relation etwas verschoben. Immerhin gehen die Unfälle in der Regel glimpflich aus.

Risikosportarten haben eine viel geringere Verletzungsquote, insgesamt gesehen. Dennoch sollten sie richtig abgesichert werden. Fußballer übrigens auch…