Digitales Maklerbüro

Ihr digitales Maklerbüro

Digitale Akten. Webseiten. Social Media. Apps. WhatsApp. Online-Abschluss. Vergleichsrechner. Newsletter. Und so weiter, und so weiter…

Wir sind gespannt, was die Zukunft für Versicherungsmakler in den kommenden Jahren noch alles bereit hält. Das Wichtigste jedoch vorab: Es wird auch in zehn Jahren noch Büros geben, in denen Versicherungsmakler sitzen und ihre Kunden betreuen. Schließlich kann kein Vergleichsrechner oder Telefonroboter das leisten, was Ihre Stärke ist: eine persönliche, individuelle Beratung.

Doch zunächst einmal zurück in die Gegenwart, in der in der Regel bekannte und bewährte Mittel und Techniken ihre Anwendung finden. Wir reden von:

  • Akten ausschließlich in Papierform
  • Recherche via Telefon
  • Persönliche Akquise beim Kunden

Klar ist:

An der digitalen Zukunft wird über kurz oder lang kein Weg vorbeiführen. Der Versicherungsmarkt ist heiß umkämpft und es bildet sich gerade eine komplett neue Zielgruppe, die in einer digitalen Welt herangewachsen ist. Für die es selbstverständlich ist, Informationen online abzurufen. Die fast schon ungern telefoniert, sondern lieber E-Mails schreibt, Services wie WhatsApp nutzt und sich im Vorfeld eines persönlichen Kontakts online über den Versicherungsmakler informiert.

Die Kunst für uns alle wird sein, die Möglichkeiten der schönen, neuen Welt mit den Stärken der persönlichen Kundenbetreuung zu verknüpfen. Einerseits ist nicht alles automatisch besser, nur weil es neu und gerade hip ist – andererseits bietet die Digitalisierung mannigfaltige Optionen, die Arbeit eines Maklers besser, einfacher und erfolgreicher zu machen.

So zum Beispiel bei der Kundenakquise:

Hier hilft Ihnen ein professioneller, suchmaschinenoptimierter Webauftritt in Verbindung mit gutem Suchmaschinenmarketing und Tools wie Google Analytics oder auch Newslettern und Blogs, dass Sie nicht nur im Netz gefunden werden, sondern sich darüber hinaus auch positionieren und von Ihren Mitbewerbern abheben. Denn telefonische Kaltakquise und Klinkenputzen sind nur wahrlich nicht mehr das, was potenzielle Kunden im Jahr 2017 erwarten.

Im nächsten Schritt können Sie dann endlich Ihre eigentliche Stärke ausspielen: Ihren persönlichen Auftritt – live und in Farbe. Und wenn Sie den Kunden, den Sie über digitale Kanäle auf sich aufmerksam gemacht haben, dann einmal überzeugt haben, können Sie ihn über oben genannte Kanäle permanent über neueste Entwicklungen informieren und so dauerhaft an sich binden. Schließlich wollen Kunden nicht das Gefühl vermittelt bekommen, dass sie nach dem Vertragsabschluss nichts mehr wert sind.

Apropos Kundenbindung:

Neben Information verlangen Kunden heutzutage vor Allem eines – möglichst wenig Arbeit mit ihren Versicherungen. Und hier kommt mit unserer Kunden-App myInsure ein Tool aus der digitalen Welt zum Tragen, dass es Kunden wirklich leichter macht. Alle Versicherungen auf einen Blick, in einer App und mit allen bestehenden Versicherungen vorbefüllt. Sie sehen: Die Stärke liegt im Zusammenspiel aus digitalen Hilfsmitteln und individueller, persönlicher Kommunikation.

Persönliche Beratung wird immer wichtig bleiben

 Der ein oder andere unkte ja bereits: Irgendwann werden Versicherungsmakler durch Roboter ersetzt. Werden sie nicht. Denn Fachkompetenz und persönliche Beratung sind und bleiben ein wichtiger Faktor beim Abschluss von Versicherungen. Ein Roboter (oder ein bloßer Vergleichsrechner) wird nie alle Eventualitäten berücksichtigen. Der Versicherungsmakler mit Wissen, jahrelanger Erfahrung und Sozialkompetenz hingegen schon.

Und ganz egal, wo Sie sich auf dem Weg in die digitale Zukunft gerade befinden: Ankommen können und werden Sie schlussendlich nie. Immer neue Entwicklungen, Medien, Kanäle und Anforderungen zwingen Sie, stetig in Bewegung zu bleiben und sich dabei ständig ein Stück weit neu zu erfinden. Ohne dabei natürlich die eigenen Prinzipien und Maßstäbe zu vergessen.

Wir sind an Ihrer Seite

Natürlich ist die Skepsis vor einer Umstellung berechtigt. Schließlich sind rechtliche Stolpersteine und technische Tücken zu befürchten. Auch kostet die Umstellung Zeit, Geld und Nerven.

Außer, Sie vertrauen auch hier auf Ihren bewährten Servicepartner SDV und nutzen unsere Vielzahl von digitalen Services, die wir kontinuierlich erweitern und ausbauen.

 

Unser Rund-um-Service beinhaltet: