Für Unfälle bei der Schneeballschlacht auf eine private Haftpflichtversicherung setzen

Gerade in Zeiten von Corona macht der Winter bzw. der Schnee vielen wenig Spaß. Keine Skiurlaube, keine Schlittenfahrten und keine Abfahrten auf herrlichen Pisten. Wer sich dann mit einer Schneeballschlacht vergnügen möchte, der sollte zur Vorsicht eine private Haftpflichtversicherung – am besten eine von der Manufaktur Augsburg – in petto haben.

Verursacher muss zahlen

Gerade in ausgelassener Stimmung oder bei Kindern ist es schnell passiert. Der Schneeball fliegt und verfehlt sein Ziel – er landet in einer Fensterscheibe oder auf einem benachbarten Balkon. Geht dann etwas unbeabsichtigt zu Bruch oder wird eine Person verletzt, greift die private Haftpflichtversicherung. Denn es zahlt immer der Verursacher eines Schadens.

Kinder sind schuldunfähig

Die Regelung, dass jemand für seinen Schaden haften muss, gilt ausschließlich für Erwachsene. Kinder sind unter Umständen deliktunfähig, und zwar dann, wenn sie jünger als sieben Jahre sind. Bei Unfällen mit Kraftfahrzeugen oder einer Schienenbahn gilt die Altersgrenze von 10 Jahren.

Zu beachten beim Versicherungsfall ist auch, ob die Eltern eventuell ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Eine private Haftpflichtversicherung der Manufaktur Augsburg sorgt hier gut vor. Denn diese Police gewährt auch dann Schutz und Absicherung bei Schäden, wenn die Kinder als Verursacher unter 7 Jahre alt waren. Gleiches gilt im Übrigen für sonstige deliktunfähige Personen, und zwar immer dann, wenn diese gemeinsam mit dem Versicherungsnehmer in einem Haushalt leben oder dort gemeldet sind.

Mehr Infos zur privaten Haftpflichtversicherung finden Sie hier: https://www.manaug-produktgeber.de/private-haftpflichtversicherung/

Zu allen Fragen rund um die Produkte der Manufaktur Augsburg GmbH steht Ihnen dessen Team gerne unter Tel. 0821/71008-500 oder Mail: info@manaug.de zu Verfügung.