MANUFAKTUR AUGSBURG GMBH „RASANTES WACHSTUM IM JAHR 2019“

Die Manufaktur Augsburg GmbH steigerte ihr Bestandsvolumen innerhalb eines Jahres um knapp das Dreifache. Der junge Assekuradeur setzt dabei auf digitale Abläufe kombiniert mit einer persönlichen Unterstützung.

Die Sachversicherungen der Manufaktur Augsburg GmbH sind mittlerweile in nahezu allen Vergleichsrechnern enthalten. Das gilt neben den im Jahr 2018 überarbeiteten Tarifen in den Bereichen Haftpflicht, Wohngebäude und Hausrat auch für die erst im vergangenen Jahr gestartete Unfallversicherung.

Die Haftpflicht-, Hausrat- und Wohngebäudeversicherung wurden 2013 mit je einem Deckungskonzept eingeführt. 2018 erfolgte eine komplette Überarbeitung mit der Ergänzung neuer Bausteine. Seitdem stehen jeweils zwei Produktvarianten, Premium sowie Premium Plus, zur Wahl. „Bei Letzterer haben wir versucht, möglichst umfangreiche Leistungsbausteine zu integrieren, um Makler in Sachen Haftungsfragen so gut es geht zu schützen“, so Andreas Seitz, Assistent der Geschäftsführung.

Stufenweiser Start des Unfallprodukts

2019 folgte der Start der hauseigenen Unfallversicherung. „Bei diesem Produkt haben wir uns quasi auf Neuland begeben und wussten die Tarife und die Marke Manufaktur Augsburg noch nicht so recht einzuordnen. Stufenweise haben wir die Tarife auf Vertriebe sowie Vergleiche ausgerollt und verzeichnen einen starken Anstieg in der Unfallproduktion“, freut sich Seitz, der unter anderem für die Zahlenwelt der Manufaktur verantwortlich ist. Der Erfolg des Assekuradeurs insgesamt spiegele sich im Bestandsvolumen wider. So verdreifachte die Manufaktur mit den vier Produkten nahezu diese Kennzahl im vergangenen Jahr. Betrug es Ende 2018 noch 860.000 Euro, stieg der Wert bis Ende 2019 auf 2,2 Millionen Euro.

„Das bedeutet ein rasantes Wachstum, und darauf sind wir sehr stolz. Zeigt es doch, dass wir mit unserer Strategie und den Produkten den Nerv unserer Partner getroffen haben“, konstatiert Seitz. Zusätzlich habe die Kooperation mit der DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG, einer SIGNAL IDUNA-Tochter, für den Vertrieb der Deckungskonzepte einen großen Schub bedeutet.

Bei der Antragsbearbeitung setzt die Manufaktur Augsburg GmbH auf einen hohen Grad der Automatisierung. Anträge werden vollumfänglich ausgelesen und abschließend bearbeitet. „Sollten doch einmal Unstimmigkeiten auftauchen, prüft die Fachabteilung den Antrag mit oberster Priorität“, erklärt Seitz.

Jedoch stehe bei allen digitalen Maßnahmen immer die Person, und damit der Makler und sein Kunde, im Vordergrund. „Ein Vorteil der Manufaktur Augsburg und der Unternehmensmutter SDV AG ist eben, dass die handelnden Personen immer ansprechbar sind. Wir versuchen, die digitalen Vorteile mit den Kontakten auf üblichen Wegen zu verbinden, und das honorieren die Vertriebspartner“, stellt Andreas Seitz fest.