SCHMALE, STANDARDISIERTE PROZESSE VEREINFACHEN DIE ANTRAGSTELLUNG

Bei der Manufaktur Augsburg GmbH stehen automatisierte Abläufe in der Bearbeitung der Anträge der Sach- und Unfallprodukte ganz oben auf der Prioritätenliste. Andreas Seitz, Assistent der Geschäftsführung der Manufaktur Augsburg GmbH, erklärt im Interview, wie das funktioniert.

Die Manufaktur Augsburg GmbH bietet seit 2018 jeweils zwei Tarife bei den Sachversicherungen, bei Wohngebäude, Hausrat und der privaten Haftpflichtversicherung an. Wie sieht Ihr Resümee aus?

Sehr positiv. Schon gegen Ende 2018 waren wir sehr zufrieden. Im Jahr 2019 hat es vor allem durch die Kooperation mit der Signal-Iduna-Tochter Deurag einen weiteren kräftigen Schub gegeben. Mit den Varianten Premium und Premium Plus sprechen wir zum einen Kunden an, die etwas preissensibler sind, dabei jedoch solide Leistungen wünschen, zum anderen bieten wir ein sehr umfassendes Leistungspaket zu einem etwas höheren Preis. Alle Tarife der Manufaktur Augsburg sind nun auch in allen relevanten Vergleichsrechnern implementiert.

Wo liegen die Highlights Ihrer Produkte?

Als wir 2013 mit eigenen Deckungskonzepten gestartet sind, gab es je Sparte nur einen Tarif – nun sind es wie gesagt zwei. Und für diese haben wir uns an Angeboten anderer Versicherer sowie Assekuradeure orientiert und anschließend umfangreiche Marktanalysen und Marktscreenings vorgenommen. Nach dieser Bedarfsanalyse haben wir auch neue Bausteine ergänzt. Ein wichtiger Punkt unserer Deckungskonzepte ist zudem, dass mit der Premium-Plus-Variante der Vertriebspartner in Haftungsfragen immer auf der sicheren Seite ist.

Sie setzen bei der Verarbeitung, wie die SDV AG auch, verstärkt auf die Digitalisierung.

Ja, unser Grundsatz lautet, schmale Prozesse einzuhalten und möglichst alles standardisiert abzuwickeln. Über den Abschlussrechner bei der Manufaktur Augsburg führen wir Vermittler und Makler mit wenigen Klicks zum Abschluss. Nach der Angebotserstellung für das jeweilige Produkt kann der Kundenberater die Vorschlagsdokumente anfertigen und ausdrucken lassen. Innerhalb von 24 Stunden liegt der Versicherungsschein als PDF-Kopie im E-Mail-Postfach des Maklers vor. Anschließend kann er jederzeit schnell und einfach auf die Dokumente zugreifen.

Und wie sind die Makler-App und die Kunden-App der SDV AG in den Prozess eingebunden?

Darüber geht es noch viel schneller, da alle notwendigen Vertragsdaten vorhanden sind. Quasi sofort stehen sowohl dem Vermittler als auch dem Kunden alle relevanten Dokumente zur Verfügung. Bei davon abweichenden Fragen durchläuft der Antrag mit oberster Priorität unsere Abteilung Antragsbearbeitung.

Zum Maklerkongress 2019 präsentierten Sie ein weiteres Produkt neben Ihren Sachtarifen – eine Unfallversicherung. Welche Leistungen stehen hier im Mittelpunkt?

Beim wichtigsten Bestandteil einer privaten Unfallversicherung, der Invaliditätsabsicherung, zahlt die Manufaktur Augsburg bereits ab einem Grad von einem Prozent. Es gibt auch nahezu keine Gesundheitsprüfung. Zudem gewähren wir eine Progression abgestuft bis zu 1.000. So ist eine Erhöhung der Leistung von bis zu 1.000 Prozent der Versicherungssumme möglich. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Innovationsklausel. Leistungsverbesserungen werden also automatisch zum gleichen Preis bei der Anpassung der Versicherungsbedingungen allen Kunden ermöglicht. Und wir bieten den Kunden an, Zusatzleistungen, wie Übergangsleistungen, Todesfallleistungen, Krankenhaustagegeld oder Krankengeld für Arbeitnehmer und Selbstständige, einzuschließen – ganz nach Bedarf des Kunden.

Und wie ist Ihr Prozess im Falle eines Schadens aufgestellt?

Schäden bearbeiten wir im Haus noch nicht so digital wie etwa den Antragsprozess. Aber auch hier wird es zunehmend automatisierter. Bei einem Sturmschaden beispielsweise erfolgt die Plausibilitätsprüfung anhand von Wetterkarten. Gab es zum Zeitpunkt des gemeldeten Schadens tatsächlich ein Unwetter, das diesen Schaden verursacht haben kann, steht der Regulierung nichts im Wege. Wir sammeln hier nun noch Erfahrungen, also Daten, die dann für eine automatische und damit digitale Weiterverarbeitung unabdingbar sind. Wir wachsen also sozusagen an den Schäden.

Gibt es derzeit bei Ihnen einen Schwerpunkt bei der Schadensmeldung?

Ja, seit einiger Zeit stellen wir vermehrt fest, dass in der privaten Haftpflichtversicherung viele Smartphone-Schäden auftreten. Insbesondere das Display ist verhältnismäßig oft davon betroffen.

Wie entwickelt sich der Versicherungsmarkt, auch angesichts der vielen Insur-Techs, aus Ihrer Sicht?

Die rein digitalen Versicherungen sind ebenso wie wir in allen gängigen Vergleichsrechnern präsent und können so ihre Kunden für sich gewinnen. Dennoch liegt bei uns ein Vorteil in der Möglichkeit, dass wir auch persönlich ansprechbar sind. Wir verbinden also die digitalen Vorteile mit denen der bisherigen auf persönlichen Kontakten beruhenden Versicherungswelt. Allerdings bekommt der Versicherungsmarkt eine eigene Dynamik aufgrund der Vielzahl neuer Produkte. Die Lebenszyklen haben sich deutlich verkürzt. Daher haben wir, wie bei der Unfallversicherung bereits erwähnt, die Innovationsgarantie eingeführt. Damit hat der Kunde bei einem älteren Tarif nicht das Nachsehen, wenn wir die Produkte ständig auf den neuesten Stand bringen.


Andreas Seitz
Assistent der Geschäftsführung der Manufaktur Augsburg GmbH

www.manaug-produktgeber.de
Telefon: 0821 / 71008 -500
E-Mail: info@manaug.de