Schadensregulierung

Auswahlkriterium: Schadensregulierung

Der VDVM fordert von Maklern, bei der Beratung ihrer Kunden die Qualität der Schadensregulierung durch die Versicherer als Auswahlkriterium mit einfließen zu lassen. Kritisiert wird, dass viele Versicherer die Schadensregulierung in die Länge ziehen oder auch einfach klar berechtigte Ansprüche pauschal abgelehnt würden. Viel zu häufig müssten Rechtsanwälte hinzugezogen werden.

Die Lösung des VDVM: Der Kunde sollte über die Regulierungsqualität des Versicherers aufgeklärt werden, damit bei der Entscheidung nicht allein die Höhe der Versicherungsprämie entscheidend sei. Dies gehöre zu den Pflichten des Versicherungsmaklers.

Alleiniges Auswahlkriterium: Besser nicht.

Nun ja, auch unsere Experten haben sich diesen Artikel, der in der AssCompact erschien (zum Artikel) zu Gemüte geführt, allerdings betrachten wir das Ganze differenziert. Wer entscheidet denn nun, welcher Versicherer „gut“ und „schnell“ reguliert und welcher nicht? Selbst wir als SDV, die wir mit sehr vielen Versicherungen zusammenarbeiten, tun uns sehr schwer damit, einen repräsentativen Qualitäts-Querschnitt zu bilden. Bei der Bewertung darf nämlich nicht nur die reine Bearbeitungszeit des Schadens herangezogen werden, sondern es muss ebenso die Komplexität des Vorganges betrachtet werden, wie auch die Kooperation des Versicherungsnehmers.

Und damit haben wir einen Punkt, der dem Versicherungsnehmer mehr nützt, als pauschales Vorgehen: Die Schadensmeldung muss ausführlich und vollständig erfolgen. Denn dies ist der häufigste Punkt für Verzögerungen. Und dabei kommen Sie als Versicherungsmakler, und wir als Ihr Servicedienstleister, ins Spiel. Die Schadensmeldung muss für den Kunden so einfach wie möglich sein. Den Kunden dabei zu unterstützen, halten wir für weitaus professioneller und vertrauenserweckender, als beim Kunden pauschal Angst zu schüren. Denn auch bei einem vermeintlich „gut“ regulierenden Versicherer kann einmal ein Sandkorn ins Getriebe geraten. Und dann? Dann haben Sie Ihrem Kunden zu diesem Versicherer geraten.

Die Lösung: Unsere Endkunden-App myInsure

Mit unserer Endkunden-App myInsure haben Sie das perfekte Werkzeug an der Hand, um Ihrem Kunden die Schadensmeldung so einfach wie möglich zu machen. Der Kunde meldet den Schaden über die APP, kann Bilder hochladen und den Schaden beschreiben:

Bevor der Vorgang beim Versicherer eingeht, haben Sie und unsere Experten der Schadensabteilung die Möglichkeit, die Schadensmeldung zu kontrollieren: Ist alles vollständig oder muss beim Kunden nachgefasst werden? Ist die Schadensbeschreibung korrekt? So werden Verzögerungen bei der Schadensbearbeitung vermieden und Sie als Versicherungsmakler helfen Ihrem Kunden bestmöglich dabei, seinen Anspruch geltend zu machen. Und wenn es doch einmal bei der Regulierung hakt, dann sind unsere Ansprechpartner an Ihrer Seite, um bei der Versicherung Druck zu machen.

Damit leisten Sie für Ihren Kunden einen echten Mehrwert. Sprechen Sie uns an.