IDD Start

IDD-Start wird verschoben

Einige werden sich gedacht haben: War ja von Anfang an klar, dass es zeitlich eng werden würde. Die Rede ist von der Umsetzungsfrist für die IDD-Richtlinie, für deren verbindliche Anwendung eigentlich der 23.2.2018 anvisiert war. 

Bereits im Oktober hatte der Ausschuss für Wirtschaft und Währung des EU-Parlaments auf den zeitlichen Engpass hingewiesen und einen Änderungsantrag verabschiedet. In ihm hatte der Ausschuss verlangt, die Umsetzung mindestens von Teilen der IDD auf Oktober 2018 zu verschieben.

Die EU-Kommission plant nun Zeitungsberichten zufolge, einen Vorschlag des EU-Parlaments sowie der Mitgliedstaaten zur verschobenen Anwendung der Richtlinie vom 23.2. auf den 1.10.2018 anzunehmen. Hintergrund ist, ein Teil der Versicherer, insbesondere die kleineren, konnte die neuen Regelungen bislang nicht implementieren.

Konkret bedeutet das, dass Gesetz über die Umsetzung der Richtlinie bis zum 23.2.2018 verabschiedet sein muss, der Versicherungsbranche wird aber der notwendige Aufschub für die Umsetzung gewährt.